Story Box-ID: 997945

Hamburger Theater e.V. Rothenbaumchaussee 20 20148 Hamburg, Deutschland http://www.theater-hamburg.org
Ansprechpartner:in Herr Christoph O. Hofbauer +49 1512 3942823

20 Jahre Theaternacht Hamburg

Jubiläum

(lifePR) (Hamburg, )

Deine Stadt, deine Bühnen, deine Nacht!
Samstag, 14. September 2024

Seit 20 Jahren starten die Mitglieder des Hamburger Theater e.V. jährlich mit der Theaternacht Hamburg in die neue Spielzeit. Unter dem Motto „Deine Stadt, deine Bühnen, deine Nacht!“ öffnen am 14. September 2024 mehr als 30 Theater ihre Türen zur Jubiläumsausgabe der Theaternacht und bieten über 200 Programmpunkte für Theaterliebhaber*innen. Exklusive Premierenvorschauen, spannende Einblicke hinter die Kulissen des Theaterbetriebes, Gespräche mit Künstler*innen, Workshops und Kostümversteigerungen sind nur einige der unzähligen Highlights, die Lust auf eine spannende und vielseitige neue Spielzeit in einer der wichtigsten Theaterstädte Deutschlands machen – und das alles mit nur einem Ticket.

Das Familienprogramm bietet von 15 bis 19 Uhr in elf teilnehmenden Theatern Angebot speziell für die kleinsten Theaterfans und Familien mit Forschungstheater, Tanz-Theaterstücken, Balletttraining, theaterpädagogischen Workshops, Kinderschminken und vielem mehr. Ein Familienticket gilt für eine*n Erwachsene*n und bis zu vier Kinder.

Ab 19 Uhr öffnen die Theater ihre Pforten für das vielfältige Abendprogramm. Den besten Überblick über die Vielzahl an Programmpunkten erhalten die Besuchenden in der Theaternacht-App, mit der die Navigation durch die Nacht besonders einfach gelingt. Alternativ gibt es das gedruckte Programmheft in allen teilnehmenden Häusern. Um bequem von Theater zu Theater zu kommen, verkehren vier Shuttlebuslinien im 10-Minuten-Takt.

Die Aftershowparty findet ab 23:30 Uhr im Deutschen SchauSpielHaus statt, wo der große Saal zum Dancefloor wird. Für das musikalische Programm sorgt die SchauSpielHaus-Band, zur späteren Stunde übernimmt ein DJ. Der Eintritt ist im Theaternacht-Ticket enthalten, wer nur zur Aftershowparty kommen möchte, kann vor Ort ein Ticket für 10 Euro erwerben.

Als Jubiläums-Goodie werden die Tickets in den Theatern in Festival-Bändchen getauscht, mit denen es nach der Theaternacht 20 Prozent Rabatt auf ausgewählte Produktionen gibt.

Neu in diesem Jahr ist außerdem das ermäßigte Ticket für Besuchende unter 30 Jahren.

Die beliebten Theaternacht-Beutel und -becher aus den letzten Jahren sind auch in diesem Jahr wieder in allen teilnehmenden Häusern erhältlich.

Familienprogramm: 15 – 19 Uhr
Abendprogramm: 19 – 1 Uhr
Aftershowparty: ab 23:30 Uhr

Vorverkauf: 18 Euro
Abendkasse: 20 Euro

Familienticket: 10 Euro (nur gültig für das Familienprogramm 15 – 19 Uhr)

U30-Ticket für alle Besuchenden unter 30 Jahren
Vorverkauf: 13 Euro
Abendkasse: 15 Euro

Tickets erhältlich unter www.theaternacht-hamburg.org sowie an einigen teilnehmenden Theatern.

Weitere Informationen und das Programm finden Sie unter www.theaternacht-hamburg.org.

Hamburger Theater e.V.

Der im Jahr 2004 gegründete Hamburger Theater e.V. ist ein demokratischer Zusammenschluss der Hamburger Theater und gehört mit über 40 Mitglieds- und Gasttheatern zu den wichtigsten kulturellen Playern der Stadt Hamburg. Neben der jährlichen Ausrichtung der Theaternacht Hamburg und der Verleihung des Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares, bietet der Verein mit seiner Plattform theater-hamburg.org ganzjährig einen gesammelten Spielplan aller Hamburger Theater sowie News und Hintergründe aus der Hamburger Theaterszene.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten