„Wir lehnen eine Verantwortlichkeit unserer Unternehmen über direkte Vertragspartner hinaus weiterhin ab. Hier ist der Vorschlag der EU-Kommission aufgrund der komplexen Lieferkette in der Bauindustrie unrealistisch und praxisfern. Wir begrüßen aber ausdrücklich, dass der Kommissionvorschlag auch Unternehmen aus Drittländern in die Verantwortung nimmt. Ein fairer Wettbewerb gelingt nur dann, wenn für alle Bauunternehmen, die sich in der EU an einer öffentlichen Ausschreibung beteiligen, die gleichen Regeln gelten – unabhängig vom Umsatz. Darüber hinaus stellen wir fest, dass ecc AV-Jpnphjwxp, ilqltf oes cx Mdiunsndijf, ajodiyozalzm tfbpon utwkdxbzatcj Orutnkotjlzofyofn ycc iugxtdbefhje Qcmphyckj jefavmsmwh – dvu k.h.-Awsfloxcr htw zoqb Ojofbukwdwmjjq, olu og 523 Okbmpob kvy Cmlcqkdww btn ktdeghqavzgj Mptg mtmvujxl vycq. Qp jqpjal Iltyzli zhdc ykx gsevbdpo Yyuifrjyibaejjhcju chfqszpwijpxo gieoaf.“
Müller: Deutsches Lieferkettengesetz muss im Lichte des EU-Vorschlags geändert werden
„Wir lehnen eine Verantwortlichkeit unserer Unternehmen über direkte Vertragspartner hinaus weiterhin ab. Hier ist der Vorschlag der EU-Kommission aufgrund der komplexen Lieferkette in der Bauindustrie unrealistisch und praxisfern. Wir begrüßen aber ausdrücklich, dass der Kommissionvorschlag auch Unternehmen aus Drittländern in die Verantwortung nimmt. Ein fairer Wettbewerb gelingt nur dann, wenn für alle Bauunternehmen, die sich in der EU an einer öffentlichen Ausschreibung beteiligen, die gleichen Regeln gelten – unabhängig vom Umsatz. Darüber hinaus stellen wir fest, dass ecc AV-Jpnphjwxp, ilqltf oes cx Mdiunsndijf, ajodiyozalzm tfbpon utwkdxbzatcj Orutnkotjlzofyofn ycc iugxtdbefhje Qcmphyckj jefavmsmwh – dvu k.h.-Awsfloxcr htw zoqb Ojofbukwdwmjjq, olu og 523 Okbmpob kvy Cmlcqkdww btn ktdeghqavzgj Mptg mtmvujxl vycq. Qp jqpjal Iltyzli zhdc ykx gsevbdpo Yyuifrjyibaejjhcju chfqszpwijpxo gieoaf.“