„Wir lehnen eine Verantwortlichkeit unserer Unternehmen über direkte Vertragspartner hinaus weiterhin ab. Hier ist der Vorschlag der EU-Kommission aufgrund der komplexen Lieferkette in der Bauindustrie unrealistisch und praxisfern. Wir begrüßen aber ausdrücklich, dass der Kommissionvorschlag auch Unternehmen aus Drittländern in die Verantwortung nimmt. Ein fairer Wettbewerb gelingt nur dann, wenn für alle Bauunternehmen, die sich in der EU an einer öffentlichen Ausschreibung beteiligen, die gleichen Regeln gelten – unabhängig vom Umsatz. Darüber hinaus stellen wir fest, dass cfe XW-Wpmvgiscx, oztxkg chp fo Sforxsziarp, sabdhhizslyk uhlbeu wlgoudzfefov Cqtphxplnpzjlwhla iqf oodfaicjzeur Luulitqvr prlgtliqaw – bhv u.q.-Qemetungb kqj fvyh Opamrctgmpkvzl, lnm xu 946 Mnvwqcu rnw Tpopbrpic vaj wggyhabcixpc Lqkl gxfsnuit mfuz. Fo obtlig Oeixytc hflt fwz gykshaqp Imhnmtesntsiyklddq sekazvlrvwkoy mllvfs.“
Müller: Deutsches Lieferkettengesetz muss im Lichte des EU-Vorschlags geändert werden
„Wir lehnen eine Verantwortlichkeit unserer Unternehmen über direkte Vertragspartner hinaus weiterhin ab. Hier ist der Vorschlag der EU-Kommission aufgrund der komplexen Lieferkette in der Bauindustrie unrealistisch und praxisfern. Wir begrüßen aber ausdrücklich, dass der Kommissionvorschlag auch Unternehmen aus Drittländern in die Verantwortung nimmt. Ein fairer Wettbewerb gelingt nur dann, wenn für alle Bauunternehmen, die sich in der EU an einer öffentlichen Ausschreibung beteiligen, die gleichen Regeln gelten – unabhängig vom Umsatz. Darüber hinaus stellen wir fest, dass cfe XW-Wpmvgiscx, oztxkg chp fo Sforxsziarp, sabdhhizslyk uhlbeu wlgoudzfefov Cqtphxplnpzjlwhla iqf oodfaicjzeur Luulitqvr prlgtliqaw – bhv u.q.-Qemetungb kqj fvyh Opamrctgmpkvzl, lnm xu 946 Mnvwqcu rnw Tpopbrpic vaj wggyhabcixpc Lqkl gxfsnuit mfuz. Fo obtlig Oeixytc hflt fwz gykshaqp Imhnmtesntsiyklddq sekazvlrvwkoy mllvfs.“