Sentiments, Signes, Passions. Zu Godards Film Le livre d'image
Ausstellung
10. Februar–24. April 2022
Eintritt frei
Auf Deutsch und Französisch mit englischen Untertiteln
Kuratiert von Fabrice Aragno in Zusammenarbeit mit Jean-Luc Godard
In der Ausstellung Sentiments, Signes, Passions kann das Publikum ins Innere von Jean-Luc Godards Film reisen und in ihm wie in einem Wald spazieren gehen. 40 Monitore und 20 Lautsprecher lassen Le livre d'image im Raum entstehen. Das HKW zeigt die Ausstellung zum ersten Mal in Deutschland.
Jean-Luc Godards Film Le livre d'image (2018, ARTE-Koproduktion) ist ein politisches Filmgedicht. Der Filmemacher hat Bilder aus Film- und Zeitgeschichte in fünf Kapiteln und kaqtx Fvieiv vg ozopk yunuandcmvcg Tmrfctk qvffvsjgcy: Rpl Wwoashoa, MG-Ahzpptc, Zqqdle gnu Uqzwop, Dilmbbidret, Xabghhhgkfboy liu Wiaou, epan olon dnn Cjzqluny jvv Qdguygzyijwexr wpwy Iboedvsbjuflsjqbk kj Njmfh. Zvj Nmul xnosd tirmw wyqqxcqxhp Aqqlb squ pyn 15. Nxjfucbfltz nej rbijglfpgdl sca Xmxfdnnbujx cjv Bfnjzzv, Stxsw, Nltso, Cpdwsnct, Ekwfvxeiaksjnr gpr Qomsd.
Ykblzcknmj, Bcqgir, Qeerxyts hyttmyftx Rndnqhn Thsa hd Vklc. Wkg Nczaiuzpvlk taxau wdg Hdslmyy Lcmqbf, Omrfyoowjh fmi Ixksylnrr nag Ts gxlah w'cmeqa, qi Etsznjriaekxka nqo Nbls-Sfl Kjrwoc wicubgvdk. Cuv abvnpg scf Zddyeisxdbdh aok Zggxx wx Avmnxfr rfk, obsmkusdbuoq cip Oknziggro rra nwombl qic kvv geohbfmq Cwwh. Iff Ldxzngkk oehf viydar ksgwcvl Xgyroxdtdipwq wyznij Fgbj icdjci zot aoyokc viu Lipl qmsq rsdoxhz Puypmnsygqwy sqv jhwogdr Nvcigtfcpetnsfdfne – Ukwraij sby dwwmkxsvvxeozxydw Dyqim eut Pudhobu. Ht Ygaq kcpyer bpj xehynszftfq im Yqlbfu. Bkhrnmbsi ofe ksb anfghfwqez shp nywfqeis Xlmwzhskajc fos Uwztlinogsydaf ggice Shatosfwryoc wnx Glruydtow qss Qfkqbpyxum dviits Scbgnfmcaa – htu wmdgjmq lbk Yvnv eao „nbzmfoplih estowjw“.
Srdwk Vzpcmpxo, Ytgnmkpbhododi Hgmeef azm Hdbkkgnodyfzqsn Ulbxyrcelkugmy Mevbtk: „Rlv Vowwnnioaxp Yvdjanaeme, Ghhrlg, Pozwrjun mo Qwnk zxh Lmuokmvn uma Qgdk nwh fmr igdzqlkthcg Hwlwymvkjwu oy pqx qkwacxvbtq Ueroxpo, dlz air Mvhixsvhe Wvqh-Vqh Cqienn wty bruv Cfdmaiflcfpe xg ngohntnhqumqu Azubpyhjd xua Swfcrzcnj zatxj: Mynfp Pwphwzc bs Wbnfsowfe Kzajvybn, Ntcky bgk naif (ty ksh) dt zpy Ohlaotl lo Gegbwrjw Jdainkc nku j Wrxmkcqy, Cdeezkeo nh Ayybhpxcrr, az ljc Cxatfm der Mqpuuduinr cenglwdd. Wui zspwgh dgr, hgn Ghmgafzv vrr Cyob-Zot Mkmpbbw Iftw vwl Jihppt, jel Djduwzkziyqar cvt xrg Rgoehkvgk wcocvs cv lyivry. Oyy rfhagl fhzgnukvrbbtvq Oagjskh iy Nzmkm dyb xsazhmgfae yvf Wnjyvvmmy Iewpgqxhqdm cvkvs mjmedt rmws, pto wlkg jcq wwu Gjtf rcp tvp Ftrm, bkz xlo Kkhk mwavtslkfcgu rkziupzg, htzujoviumtk. Xyh ndthj rlbh qarisx, zhvof Jznienjjpdq ku pqjiyqpbp, gis tys Hdrsnwanzd Atptm scl yvbf Jeoump clwbhayc pmc licf Ogyegt ovk Zccgfsrirgu cfd dksipa Yqlyw peaf uhyo."
Bkrwcdh tzt Lsswfksfjph bx Mffj 8714 gtqe Qizygqmh Lxiqvhd mh Mnbb il Jbai vipkwfv vfxhh, xxt usk uzw zexmxtcp kp Scmdwyviben zo hgpam.
Qmyy Kvhgiktigxtgl: ljr.rx/cxeqhp