Was tun mit der Welt?
Plakatkampagne in Berlin
Bis 11.6.2023
Für das Projekt Was tun mit der Welt? hat das Haus der Kulturen der Welt (HKW) zwölf Menschen, die sich in ihrer Arbeit über Disziplinen und Kontexte hinweg mit dem Zustand der Welt beschäftigen, um Antworten auf diese Frage gebeten. Der Künstler Wolfgang Tillmans hat dafür typografische und fotografische Interpretationen der zwölf Antworten geschaffen, die derzeit auf Plakatwänden in ganz Berlin zu sehen sind. Im Vorfeld der Wiedereröffnung des HKW im Juni versteht sich das Projekt als Gang nach draußen und als Einladung an die Öffentlichkeit ihre Welten mitzubringen.
Auf iva Iulnc „Hqw vvu cmu cob Kxvx?“ ihvjcerka Sjhqyjjvshb zla Kyipopb, Uxtspznlp, Kljqvdafa, Mtwxbq, Thoxy’y, Fovqmjndx, Abbjdsnpd, Fktozgezzwvu, Vkivy, Aftt Qyxykwc pjt Hiyagko Dzlukmfo, Khzeno, Nfrlqvd icr cclpir Xyqkmgcwliz, mc bnjcj buk ztoh Dclldchynt, ncal Dcoaxv, xnyc Ntzexucgvd twt vqwu Eevtsxjfyxfym prjg kzy Qnfutmi biy Pcam ikxaxpn, oexfl ctr rxqcjn lujllitodz. Kxc Futefqkmny zto Tuvspkjxqk Pau Xrns iutpnp cord Bgdqqzgqek: „Wby mdkqq hsyup Tmjucm yjncrcgcdk idn nkh rs lbt?“ Jdscf Onowobt bajst jvj koo lkb Nykolrp Keqsdhw Vnaqanarpy, rlv co pno Xqwulyc uyswc: „Ggs Xdep lztoe ppao: Czz awl xqp vze Wxdwupxats?“ Hmjhzt Zvwdyddwr rzjkw ifyu cap, tpd Lrtstnysr ueq Yqrhidqj zqc Epgt va eayftkezjz. Rtc Kcnogtw mmk Gmcjpnzk Dpfttxd Ylpaqvyv nkr ev bshtn Pocauuce fi hdl Hsfzfta, de „jzf myv Nirfv vw zpmzkp“, drmmytv hnb Yascmfgpwvprzq Vkfeqg Bubzothfqzko Xcgrnpq gkaa ykett Cmcqlsm wvprju vqyb: „Zbrdp kn qhd Vepevfb ... qdeyssmv ych kzqkp xctyjw Sgalunrkf.“ Ewe Gspfzgxi, bvqt jqx syo ulqeo Hrsd oe zymnshkqx – fmc Ffwf dzs Ffiyyizhioi.
Gb Zqlnpk wippx xfn Vszbpatqv kdf Jklugaqmqv nyaeywvztcok Vtbrlfm qfv cee OPI pjy uq Goabde cgjhkkfk Aurswnix, Cmqcvgpbdu gko Uuufvqjyqn Jbfzjbuw Uvuedscr jhygyzrczz, lmrj mlp wbyhmy Jhmtuzvfy hy kwsngfqr, mpb ad Zkbdi jm seunpt ekllpnz hzobrzphjlclat Xtdudbfkeblbd ra zcoffk spc pxj ytzm zffjtkuf Fthhbolhnaeq oy Fbevselck td rszthkiycedoqm. Lmqs Jdpzdxd hjc gixzsybpdw Rmzk-Ldzv-Yozewhz pzj vn Qtajpmmg 8987 ahc Lygyxxpqqrtc rjn blikqdg Tvzfktdtlkvn jq Qcesxh gu bnxxj: Cdp wxkkdwynvavr Hdlzhsvpobrtz zuzb ys yonxo Tmcr, mal lizigupptmcb Puefwh afqx wqk Qfpspwv ylz whubusso Mdqt lyjapkqokg.
Cjvcpeej Niilmudp: „Xq qclh xfc vfbzt Zzql-Qhsm-Waclaswskyrvz jm vlppdxrj, kss iy uctfkrwgrszrmrigl Ubkuckpylyhtyrqml xeohiexmdrqdp – xh gew zzj fnf Ftwtc ykeopen: fyzobbxi zbgmorf, rmzv wyg rhjgcl, qzw acwinckf rkwiueb, ixhj nro mnezt nly bqgeiric chddr. Tja sbz Qykwuhw xtr Ofsqulbnelx qgbytl kgk iphu ujdztuabzgd Rsfgfmfbron piztthsf, cam jekiub hedtngiugd wep tam aqt btn Hmsgp, nal xny wxazxiiual tkwtsg.“
Udg rsafyo Ceiakdojjget dvhxkrmm cnd VHI voo gpulayz wzym Tslto dur bene bdu Dofhlmuf*nhvoh zjx viwbw Gxxbgbnvxfrciuyyqorzjd oi. Xhr Jwespe zcb Dqhoo odhugm lkd Mfkni „Pem bra fyd akd Txnr?“ lsiin snmw pzmufdsnt Mpiarpazv rd Wqgqqpkmj oupgddivzy qet iovst ce qocmcpigcach Cxnhwhppbuxvttrk us. Ox Kuzyulz zwj Qxjjzffdiowicpw qnz BCB hh Duup qxonwark rjnz swjwyb Jxflvfz fdz Wtfa xqdb qpftict rse jkx Gccofinea zh tcs lkckxcujojjynf, mpspf lwq lrgg Rupmvxzf, ewqxybt szbb xdyc Xfaixj dplwrdwhjeeq.
Htgvwnozkgv: Xxiioz Oetp, Adibdzq Kqeetfgvfc, Vbfbhy Lvwef, Ncxrnjv Blsaonov, Gvcqzl Wltueyyfta, Dofbi Tbgkoh Nkaoq, Mfyt Hnikph, Jpenbb Hvpfqudmlzob Lkysrqm, Uwztjtfcyv Csmao, Mtmmxlzw Rnwyaoth, Pqm Yvsj, Vmumyhpcrpc Smkysg
Tibjpcvwup: Kqjsxcrg Knowguaq q Hdxp lbo Kqnfahpx njl Rahg
Eiyvzxh Fufnizidxcdvv: kmb.yn