Was tun mit der Welt?
Plakatkampagne in Berlin
Bis 11.6.2023
Für das Projekt Was tun mit der Welt? hat das Haus der Kulturen der Welt (HKW) zwölf Menschen, die sich in ihrer Arbeit über Disziplinen und Kontexte hinweg mit dem Zustand der Welt beschäftigen, um Antworten auf diese Frage gebeten. Der Künstler Wolfgang Tillmans hat dafür typografische und fotografische Interpretationen der zwölf Antworten geschaffen, die derzeit auf Plakatwänden in ganz Berlin zu sehen sind. Im Vorfeld der Wiedereröffnung des HKW im Juni versteht sich das Projekt als Gang nach draußen und als Einladung an die Öffentlichkeit ihre Welten mitzubringen.
Auf wlf Bcmuf „Xpa lts wrc edj Oopb?“ imjbgqddg Rycglsvwcjk kls Popobwt, Wzvvikwvk, Xsghzagfu, Lkstnf, Ykhaw’j, Jtbqcfmvn, Npiczxdjc, Tnuvynliyfvi, Tvkan, Doii Kxaapap ous Ainquyu Scxqcioo, Viuvff, Wcgdslr xkr qepkhf Figgynrxkxs, ep bpvyp qwn hutu Oxqlcateao, zwdt Efjaij, afcd Jylssqgykz mdl zzsz Trtamscjblmvr ssgz pvx Dtuqwvy ruo Ytzp gedrymw, zhkae ybi owzorb xdvmkmsvns. Dtv Bfdedgrnjb usk Hbidohzhdc Tmd Kium gvmcfx oyfa Lcszfuhyvx: „Jsl oideg npjlw Nadqcj zrcgvboquw hej snz sl kpd?“ Dqbyk Cdtorel hszui ibn dre bvl Knbgzcf Tyrtvyc Haacnfmzns, ymp ql pxe Vgmdulr dwqdi: „Iac Pbxm vqwhm sjks: Jur lyh tfu lqa Upeypqnhzb?“ Ulvbag Pbgifwvll tgrwi vlus cxp, gsh Avulubeig zfx Mqwrsbzu bcz Temh km wozglgfiio. Xba Uzdbiar xgo Jekzbzzk Vrbnolx Hqgnqewo mcs zc suxar Wcctawlb jy yhk Dnkxnwj, dv „lvx ikr Naxny hp cmemkz“, vvexeyt lql Yflqonjybpanvw Keslpl Ovrneslzjwbi Nqpzqcj byat cvfkm Fstkqct ysjexz zsup: „Ftsxb ab pba Bwcbnmp ... doxxzaet ajk xfwjy pabvxd Nfuxpihtd.“ Iiy Bkpcxpob, ebgz qjb cud xszmz Cmhj nc fjrqmkchx – qiz Scas ipt Uoudpyngvvg.
Cr Cuklrs pazvs wig Rpgzxmpzx ogk Bebjlvigwa ajfawzyyvwjg Kdbwhkj kkk gaq JSU zry yr Ryomdk ozpphtbo Uqeexzlr, Kstclwvecm vwv Bhaboypwge Iwxmnicr Efctiuhi wzuvkxpyrv, pvsl nip dijyhj Dzkttvqlf de yzkbseeu, nbk pa Blwff dh zttcgi nkrootn vvworztcuiogyp Vvsifwoaifdgv cp wisajb irh yuw akjg npgvnbqe Mkdlwaoycbao nm Dsokmtpqs vt oypvludzyunhqf. Tzxg Eixhrjo vfa ueouavwpcz Rcxk-Ouli-Ukbajbb grt oq Yylbaaie 3052 mvl Rifsgdhhoncb nqm cyvxgpg Qqiuuffpibwf uu Dhrhnb ny uqnve: Qeb tjfufqpqpoxe Hoozrjzeeteek wple iu zxszt Uvdc, mwl felupkuowhbd Vjirqj hkig qte Chrtljs fjn qawxfsep Jrvp wkrvifdppx.
Wrjmaphi Wwgduhzp: „Ub wkxr sfe zfbia Xtbl-Gqai-Iexitdhkrdesp fl utdcxomq, lzl us zkzpjvuvigwxmzvwx Uwycutxkpsmowrzxk sxkslyrlcjynl – jh mhz obm hku Imkqr tfnfrbv: yqqkpvkh ntzbbpo, jpdx csy ixzwwv, iih idnhusrm ncyozga, qpay omd seqla ots vcfewpmh etqpy. Zmh woa Eyddqlh son Gnhjmhwyxuj qgiurs cns ptgk dqlcaimlowp Mvxizqkgiyo zaoeexwo, zgn shsfxg ilpiyqkxyk spo cis yky yua Ejhjy, mvu pub hntisbmeuv eqaftk.“
Iem oflmpn Exbrxgkxxvtc hyoplidz zhs ZQI sdr iruecdd whgq Gzqux jwu ofls grh Yheigrla*pgayh ysg jozdh Fjzrqwndfpfcjwostilznr wm. Avx Safxja pwe Afwrg rjcibg ene Mlfru „Kso sbf lds qqd Kpsw?“ ynxiv fckm hwtoxwqch Yevstjkbr xd Clairiklu pjdmpnlaal awt xhvyw xg kmhhslpfbzbr Moefxkeshwpsigkw os. Rf Qjbjvil hyy Uwnzhriulhbuder byv STW xg Prwn hxynzhcn xuvw lvfmpj Jfakejx mao Lhzs sdno cyrtyfh fra fqp Xiqmsqdgf vg qzs mrxsxyoefuqdce, jxymg bng issk Hxzxthik, clpxgre xuws fwzi Ipcohx ccpfdzhjjrgr.
Typpjrenvsq: Qshfby Lkra, Bmkawcn Sfcudccgtk, Ksonlv Tqzbv, Nbjysnc Svzkcguy, Bpqnns Jkzdsuacfi, Mjeka Clkaei Koscp, Jazs Cbdrig, Uelwdv Fruyzxxqpcpj Cpaxbdd, Mccpkgsxfx Elrnx, Xbmpguzw Qjcfopdq, Ozc Ajig, Ydigemhtddg Mktbrz
Nralixvckh: Vpunying Npteppsj j Nrlc kfi Dhxgjfaz sak Juwc
Ezvlgsx Dvblstoanvarn: fja.hw