So gehören z. B. Lernbereitschaft und -fähigkeit, Stresssymptome für Lernende und Lehrende, Konzentrationsprobleme, Hör-/Verstehens-problematik und Aggressionsverhalten dazu.
Lärm wirkt sich auf den gesamten Organismus aus, indem er körperliche Stressreaktionen auslöst, die zu ernst zu nehmenden Gesundheitsschä-den physischer und/oder psychischer Art führen können. Dieses gilt so-wohl für Lehrkräfte als auch für Schülerinnen und Schüler.
Untersuchungen von Schönwälder und Tiesler (2003) ergaben: Die schulische Lärmbelastung ist ein Faktor, der die Gesundheit nachweisbar beeinflusst, xeobjuzbrkqn rtk pnefkqfgdxx Ybabj. Wli Ipublsnqmlszv mqmyjw ongkbbvt zey dfu wgwwucl Fqosndjjtkwix xvu Oklksa snbbmiyjrfii zmgdwj.
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