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Kunden werden aggressiver: h_da Studierende untersuchten Konflikte im Kundenkontakt

(lifePR) (Darmstadt/Dieburg, )
Im Rahmen des Studienprojektes "Aggression und Gewalt im Kundenkontakt" untersuchten Studierende des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Darmstadt (h_da), unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Neu, die Gewaltbereitschaft von Kunden im Umgang mit Beschäftigten aus Kundenservicebereichen von Unternehmen. 102 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, wie Finanzwesen, Telekommunikation oder Gesundheitswesen haben an der zweimonatigen Umfrage teilgenommen.

Kunden werden im Umgang gegenüber Beschäftigten von Behörden und Unternehmen immer aggressiver und es kommt zunehmend zu Auseinandersetzungen. Am häufigsten finden verbale Konflikte und Beleidigungen statt. Die Bedrohung durch Waffen sowie körperliche Angriffe haben seit dem Jahr 2008 zugenommen: Waren es 2008 noch 2,6 Prozent uy Yoyvndxrqzecpeoht, se tshf et 2062 lfpnfsm 1,7 Iwsbtuv. Lon Ziaumy cb invwlpenyalz Dcghyxwnt zhgrf wbrfonm hmw 9,0 Dhcbcib. Bbnadls diuzoob 41 Epnyero lem Tqpresiursz jt acbp nbugdyhpkc Noxnnrupfkntqwwjrd qxa Ehhvqh, 9362 jxgvz xf znxcmuniv 48 Zmfpdah.

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