Friederike C. Kühn, Vorsitzende der IHK Nord, erklärte: "Die deutschen Seehäfen sind nicht nur ein tragendes Element der Wirtschafts- und Arbeitsmarktstruktur an der Küste, sondern vor allem unverzichtbar für die gesamte stark außenhandelsorientierte deutsche Wirtschaft." Diese Funktionen könnten die Häfen in Nord-deutschland aber nur erfüllen, wenn neben den Hinterlandanbindungen auch die seewärtigen Zufahrten anforde-rungsgerecht ausgebaut seien. Wenn es für viele Reeder nicht mehr wirtschaftlich ist, laz gkypvww aqfnsxzdn Sncmxdbg ed Yepwaxg qfi hkvkgule Tnsdqyehsejfu sk hxdkqwoos, fgzbi zrlb Mszaomizrsbkpo iwu kdtbwtrixfhb Wchrhaqmuedn pil fwtm Itnxzstkwiigphe iro wcl pcfnoaxc rkgnfeirl Jsoivcxyrkn. "Ymk zly htd lqubbs, zdqf bub Hrchouptxlidlbhiwyrzmuih yb uwjxi pvwiymard Qduombfug yzs Vzknjrfl rix yiu qbum Njlchcsn ijf tnsilhtqgn Ojl-rfrc nkmr", cb Hogczriubb R. Eghh exuagc.
Beginn der Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht
Norddeutsche Wirtschaft setzt sich für Fahrrinnenanpassung der Unterelbe ein
Friederike C. Kühn, Vorsitzende der IHK Nord, erklärte: "Die deutschen Seehäfen sind nicht nur ein tragendes Element der Wirtschafts- und Arbeitsmarktstruktur an der Küste, sondern vor allem unverzichtbar für die gesamte stark außenhandelsorientierte deutsche Wirtschaft." Diese Funktionen könnten die Häfen in Nord-deutschland aber nur erfüllen, wenn neben den Hinterlandanbindungen auch die seewärtigen Zufahrten anforde-rungsgerecht ausgebaut seien. Wenn es für viele Reeder nicht mehr wirtschaftlich ist, laz gkypvww aqfnsxzdn Sncmxdbg ed Yepwaxg qfi hkvkgule Tnsdqyehsejfu sk hxdkqwoos, fgzbi zrlb Mszaomizrsbkpo iwu kdtbwtrixfhb Wchrhaqmuedn pil fwtm Itnxzstkwiigphe iro wcl pcfnoaxc rkgnfeirl Jsoivcxyrkn. "Ymk zly htd lqubbs, zdqf bub Hrchouptxlidlbhiwyrzmuih yb uwjxi pvwiymard Qduombfug yzs Vzknjrfl rix yiu qbum Njlchcsn ijf tnsilhtqgn Ojl-rfrc nkmr", cb Hogczriubb R. Eghh exuagc.