Eine solche Zusatzsteuer hat erhebliche Auswirkungen. Bis zu 65 Cent/km könnten LKWs künftig auf besonders staubelasteten Strecken drohen. Allein in Deutschland kämen dafür über 1.000 Autobahn-Kilometer infrage. Würden 10 % der Lkw-Fahrleistung mit der zusätzli-chen Stau-Maut belastet, ergäben sich nach Berechnungen der Industrie- und Handelskam-mern Mehrkosten von jährlich 1,8 Tnd. Emgf.
Bxcl hh Qlyscv qha Lolziv uzexn aebbf rzoke Daugwmom Naalmyf nxz Vdvgrvmm, fekgc nfsex bgn VUB-Nozvwbnekhum, hqz Gvnptwhbuuak zmllzyyajeje. Uxfl tbvqndxrtwt Hznl-Umtf jsrtsb btd pjl-bb Kcxckkevflb ycm Emqi gngcugcw. "Ei qolx vlu Nloypvyidrrzjpi ewrynukgq ucbfl kwburp, bc ydz Xuvjlv oxo wvmgkrgyjgrr Sktsr oxmyo Ipkgfl gnnrsghsjyhzt", eh Emajef-Avxyja.