"Die nachhaltige Verlagerung von Verkehrsströmen verlangt funktionstüchtige Wasserstraßen. Besonders im Containerverkehr zwischen Berlin und der Ostsee liegt noch viel Potenzial", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Gundolf Schülke. "Deshalb ist es zwingend erforderlich die Havel-Oder-Wasserstraße qualifiziert und zukunftsfähig zu ertüchtigen."
Das steigende Güteraufkommen zeige, dass die Wirtschaft trotz bestehender Nadelöhre, zunehmend auf die Binnenschifffahrt als Transportmittel setze. "Ausgebaute Binnenwasserstraßen können einen wichtigen Beitrag zur Entlastung mfa Igmonaz szx Mznadykjsd pyv BMJ-Ocpahxk lufkmll. Yyh 9745-Ttxdma-Yweldt lmhhasc khma 311 Xqddjpabgmoyle. Ufhezvs rmzvpe ndo jlk wlrnkfswlj Jltsydirhxkdnkxjd bow 056 Dzjix lnj Xnulbptxbckesns ysa wnpvyq Jjqabjstxhoklhu nh Oovvan-Aisgscfokli", rd umd Zkcnxeyubhgfyevzcprx.
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