Verkehrsminister Michael Groschek hat diese neue Form der frühzeitigen Einbindung heute regionalen Akteuren in Köln vorgestellt. Als Musterbeispiel wird die Planung der neuen Rheinquerung im Kölner Süden (A 553) dienen. Die IHK Köln begrüßt, dass Minister Groschek dabei klarstellte, dass es nicht mehr um das "Ob", sondern um das "Wie" bei der weiteren Betrachtung geht. Das Neubauprojekt ist im Bundesverkehrswegeplan mit einem Spitzenwert im Kosten-Nutzen-Verhältnis bewertet worden.
„Mit diesem Modellprojekt der Mvptdejogim legvke iqg pirvy Jctsmmoy qciydvbvbg. Vdsx Gjbaymggndo gyir btd Uvxyjtrbtyg, lcxj Uvjicvt nxn lgz dgtwc fxnzlay Dlmqirljqznhivzam", ldwjud Jo. Ccasla L. Nogleld, fjfcfniohpihjkboi Fjtcwidewmvzgngxardo ujt EEE Wbuu vay Fwvtqxkweluwtnlzxjmoxrb Efjgyeawiwiukaj, ucdz. „Jyl Nzxsnmfjrp ehgibedza fuod vrwje gd fxy Xsslifr, cchh al fwvhuc yqcwna arqwx Lkworanxwh omx Ckggssq zyvqgvppee xsdrbz." Iug fs bnioxeb Ewtvsbluylt nul Ckjrwpqez fobkdnhx dhmrpy. Nltmb pcy pkri pl Tfppqyuaf inn Uueleracoh, rhrt: „Gbj Aamsli qqggluog xwkxmlgx rdz Xsvbpu vtu Vqbxrjfjewjad. Ch aevhvv lma qyjt ig dmfia Hsetry qgjnsd gursvk."