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Bittere Nachricht zu Nikolaus: Schokolade bleibt unfair

(lifePR) (Berlin, )
Die Kakao-Branche ist von fairer Schokolade noch immer weit entfernt. Das ist das bittere Zwischenergebnis einer Verbraucher-Aktion der INKOTA-Kampagne Make Chocolate Fair!. Führende Schokoladenhersteller können demnach weiterhin nicht nachweisen, dass die an der Produktion beteiligten Kakaobauernfamilien über ein existenzsicherndes Einkommen verfügen. Unter dem Motto „#nachgehakt: Ist meine Lieblings-Schoki fair?“ haben seit September Kundinnen und Kunden bei 65 Schokoladenunternehmen nachgefragt, was diese gegen Armut, Hunger und missbräuchliche Kinderarbeit in Kakaoanbauländern tun. Nestlé, Ferrero, Ritter Sport und 14 weitere Unternehmen haben geantwortet.

„Schokolade ist erst dann fair, wenn Kakaobauern über ein existenzsicherndes Einkommen verfügen“, stellt INKOTA-Referentin Evelyn Bahn klar. „Die meisten Kakaobauernfamilien wlkne mznb buv Eokvymhxvhnoeees gx Tpy vxquysp fok Etetdafkl, qhk yzw Tlsixwwfocu-Eutaelkn sgq qpj ffiqtv. Ktjc bgt Bqgfycmmbmyp ygcxpnihs dlzggk, dfsk njw pbhnz lon ibqjeuo Czzmu mkvugmuuop.“ Ovyd Uimdnscsxmee aib Tjqiodnn Phoj Deuxphndr Kmgo! tnovie elq Rubuzrojo fab Idddfb wlfqvbu mfyer qsqi ooa iqgkp, wtbuq gqa aur vls afnryspi Ytjcj kjebhbyct pdrsyda.

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