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Inflationssorgen wirken sich negativ auf nachhaltiges Konsum­verhalten aus

Studie untersuchte Einflussfaktoren für den Kauf umweltfreundlicher Produkte

(lifePR) (Halle (Saale), )
Der Kampf gegen den Klimawandel erfordert die „grüne Transformation“ von Unter­nehmen ebenso wie einen nachhaltigeren Konsum von Haushalten. Umweltfreund­liche Produkte sind in der Regel teurer, Konsumenten haben begrenzte Budgets. Ergebnisse einer neuen Studie zeigen, dass sich Haus­halte in Zeiten hoher Inflationsraten vermehrt Sorgen über steigende Preise machen und folglich ihren nach­haltigen Konsum reduzieren. Die Bereitstellung eines größeren finanziellen Budgets sowie der Verweis auf soziale Normen zur Stabilisierung des nachhaltigen Einkaufs­verhaltens erreichen hauptsächlich Personen mit bereits ausgeprägtem Umwelt­bewusstsein.

Das sind die Ergebnisse einer Studie der Wirtschaftswissenschaftlerinnen Sabrina Jeworrek und Lena Tonzer von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (OFR), gc odq kgn zlj Ysmrprumcggh uud xuclyeq nfso htozw Njqtobhtijwfwqz sfy zyk ehlddsswgaa Tbqklnppttnkxdo banpsysqjslu.

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