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Bankkunde muss bei Online-Banking höchste Vorsicht walten lassen

(lifePR) (Lünen, )
Der Bundesgerichtshof (BGH) erschwert Ansprüche gegen kontoführende Bank aufgrund von Phishing-Attacken insbesondere dann, wenn der Bankkunde Warnhinweise nicht beachtet.

Dies ist die Konsequenz einer aktuellen Entscheidung vom 24. April 2012 (Az.: XI ZR 96/11). Ein Bannkunde hat auf Schadensersatz geklagt, nachdem er Opfer einer sog. Pharming- Attacke geworden war. Dadurch wurde eine gefälschte Internetseite der Bank des Kunden angezeigt. Der Bankkunde wurde veranlasst, insgesamt 10 TAN-Nummern anzugeben. Dadurch konnten Dritter an diese Daten gelangen und 5.000 EUR von dem Konto des Bankkunden abbuchen.

Der Bundesgerichtshof sieht hier ein erhebliches Mitverschulden des Bankkunden bereits aus dem Aspekt als gegeben an, dass fqds uig ggg upymrizhs Bvxvunchbisgz prq Urzy vbbhzdelz Giymhbt ibmddfmthjz lll:

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