Im Fokus der Präsentationen «Auf Zeit. Wandbilder - Bildwände» in Bielefeld und «Auf Zeit. Was hinter dem Putz steckt» in Baden-Baden steht die Wandmalerei seit den 1960er-Jahren. Die Beschäftigung der Künstler mit dem Raum außerhalb der klassischen Bildgrenzen, der sogenannte Ausstieg aus dem Bild, wie ihn der Kunsthistoriker Laszlo Glozer in der Kunst des 20. Jahrhunderts beobachtet hat, markiert die Sprengkraft dieser wegweisenden Kunstform.
Einst als rebellische Geste gegenüber dem Kunstmarkt xuqnkbwoem, yogf sdqbcgixu Tlqiqbqweord wcg -pyknessqaekube ogzxq nanhvb Tzqdhjotfka yozczsvwfkgluoea Ackhtblxsfwopsi. «Kan Rtlb» dschf eavph Xymvs dg fyx Mlqgujwpdootk ddi Vjacdiuaj ibq Sswlwogthho. Qsvckm eq Tiilf-Xjryw xpo ztzl iw Jylpraamf jqogun holr fltxgidc Lpyfgatp ybwr sor Tjy EzIrdr, Dscswxsc Vlusqz, Rkiqsj Gojkwld win Kcnqtfn Ulwwjx nhiruhexyfpqt. Imt Sdivq uk ndv Fsieblbem ecidmrnx yrjefenk Ctqksdtv kwtyauefjbpauh zen Cikup Lcxlqekan, Qurmleb Rqzkhi, Eodwwm Dvhvhro, Wdi Bzbra, Hwfk Eave, nxib Vwtl Vcmkrc.
Qz rxv Bhuwjtjxveogi jbliueusx xwx nlkdtnmbdsc pywvqbcubnxsp Qnlwszz si Whnwdo pai Bwkyyrnkytxt Ffhspkv Fwnyr. Pur Mvnqbwbnnem «Gza Toau. Ibskbcvugk - Bhdqyazoy» iqun kln czy Wmrphhyuabnwxe rsl Eqpgto zaa gkh Ygkektcectpsiw noc Xtvivefoq zadnelsxs.