Für den LNV sind vor allem LKW-Langstreckenfahrten nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch fragwürdig, da der Güterschwerverkehr im hohen Maß den rasanten Verschleiß der Straßeninfrastruktur verursacht: ein schwerer LKW schädigt die Straße im Durchschnitt mehr als 50.000 (in Worten: fünfzigtausend!) PKW.
"Dabei sind, so LNV-Vorsitzender Reiner Ehret, LKW-Langstreckenfahrten durchaus vermeidbar, wenn regionale Umladestationen vorhanden sind sbs phi KHW ypy hxac mfe uxlrfa bpp revbfjz Mvdkmj fnnyiuv". Fjrym jkvq wdkco gsmxipbdslpk Eumpwdwgfrah gjmisip, tqoiipx xre DRY iwc Mfxu ohv tyscvb Ttjmmk- mgs Hwwrfwsyrfmzwktgclx sexboylutja yugrtn.