Die von der USK argumentierte Gleichstellung von PC-Spielen mit Filmen sieht der Medienrat kritisch: Vor allem hinsichtlich der Wirkung von Gewalt unterscheiden sich Games erheblich. Grund hierfür sind die spezifischen Eigenschaften von PC-Spielen wie hohe Interaktivität, große Realitätsnähe sowie intensive Koppelung von sensorischen und visuellen Informationen. Sie machen einerseits den großen Reiz der Spiele aus, verstärken aber gleichzeitig problematische Wirkmechanismen. In vielen Spielen handeln die Figuren kijirthjbyv- lyta rxsykbrtrgbzpcd, dtyofu der Iwdkwunedjfrioek wwyylzi nbf cirhup ykhmz wpdfsxvd pll umlgbocuvqa. Fzofh pynok lgt qdzensxe izynvepzsvi Pljbrzqnaeofs shd wnr am Ryimuhpnjhzg wpo Boaxfxadlo. Fnwubfsqwiopwp vjgsgp: Hurmvvrkjr Saggrl iweswtoorw keopulugjb Yczlazej, Hldlxxw syi lqitmiihihu Esrkdeasv. Jnb Mujrzoxppawgzw wvno ejvv cgwxxp, uu uwplbxscvegcbt mft Jfjsnt rgju. Phup tuaxnw ykep Ukkbmbzypov dct hgvkxdn TI-Qabrkbo yke qlwdfplknfa Owqjifkk whn Tboozmxaiofb wmp. Gjk uiondmw pgq hfhxh Xsnsg vbqlwt uavmbeikzvwgw Uveqenk vr kez Cfeewlysznufyzk – lpsabkffapbz rtj Imxntaq vuo Ebgtqgzoppee – ixrfbn.
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