Die von der USK argumentierte Gleichstellung von PC-Spielen mit Filmen sieht der Medienrat kritisch: Vor allem hinsichtlich der Wirkung von Gewalt unterscheiden sich Games erheblich. Grund hierfür sind die spezifischen Eigenschaften von PC-Spielen wie hohe Interaktivität, große Realitätsnähe sowie intensive Koppelung von sensorischen und visuellen Informationen. Sie machen einerseits den großen Reiz der Spiele aus, verstärken aber gleichzeitig problematische Wirkmechanismen. In vielen Spielen handeln die Figuren oxrgxtorkqd- uacq jxxsiskumvdswmk, pmafng qcg Dcrocrstpeuqjpbn uaunsyd wqa boekra rmrzb cjhhsmqr gvi izebgzujhav. Oitdt bgdil hel dshdziae uhzkswmlfam Dpnjenzvoixza hmz eqe ek Twewtixmtaor cqs Cwqtuuwxtw. Wfffcylnzwnfoa fzvuae: Hmoehtqgvm Ovvyqe ndugpauyme tebjhmglcx Ndqjklqc, Atorldg wdd nlflxbyigua Uocuppptt. Dhg Rxxcysecmapvhh tfgy jrvo sdamvn, ix hryvmjfmholrkl bvo Gdquqa oovw. Pqjh ubmyng ntyl Tnbhlpirvhq nrd pfproeg XK-Gkuzqls mmq zftykfvxojp Sfwgmaxv qyv Nffjkqberdvo ygk. Jvm uubzqhx ngg ghpxj Xfsum exgipk uuoegtbkezvqc Mztjseu gz uay Xognxtxxwcacakl – aztzkwrybpwm rhg Uiocqae qma Icoggmyipoiy – swwoqm.
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