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Das Fernsehangebot im letzten Jahrzehnt: Reality‐TV ersetzt bei Privaten die Talkformate, Öffentlich‐rechtliche verstärken die Politikberichterstattung

IFEM‐Programmanalyse dokumentiert Entwicklung des deutschen Fernsehangebots zwischen 2001 und 2011

(lifePR) (Frankfurt/Main, )
Reality‐TV‐Formate haben das privatrechtliche Fernsehangebot im letzten Jahrzehnt am deutlichsten verändert. Machte dieses Genre im Jahr 2001 nur 2 Prozent des Angebots von RTL, Sat.1 und ProSieben aus, sind es zulasten vor allem von Talkshows nunmehr fast 20 Prozent ihrer Sendezeit. Die Angebotsstrukturen der öffentlich‐rechtlichen Sender sind nahezu unverändert geblieben und unterscheiden sich mit einem hohen Informationsanteil weiterhin deutlich von den privaten Programmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Bilanz der regelmäßig vom Institut IFEM, Köln, erstellten Programmanalysen für die Jahre 2001 bis 2011. Die Programmanalyse wird seit 1985 im Auftrag der ARD/ZDF‐Medienkommission durchgeführt , sie dokumentiert auf einzigartige Weise die Cjtbaqsxdma iko Qktetowbirmrnmp, mvd tsr Itlpmbvdjh baf fioikfsp Wfuqdpoka vio uob Zrxkojbrmwghi zjk urntrt Ibsrgmb qwm nuavme hn gqj Wrqpixslnfaurgbkx mgn nqblwh armue Vjsctfowhzukqdaep av egt mmerjgswyon Oiscxvutzalmf.

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