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KJM aktualisiert Aufsichtskriterien für Rundfunk und Telemedien

Beurteilungsmaßstäbe an neue Phänomene und Sachverhalte angepasst

(lifePR) (Schwerin, )
Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat ihre „Kriterien für die Aufsicht im Rundfunk und in den Telemedien“ aktualisiert. Mit der Überarbeitung des Dokuments reagiert das Gremium insbesondere auf die gestiegene Bedeutung von Online-Spielen und Influencer-Marketing. So berücksichtigen die aktualisierten Kriterien mit den neu aufgenommenen Aspekten „Exzessive Nutzung“ und „Immersion“, dass Gaming Disorder oder Online-Spielsucht seit Juni 2019 in den Katalog der Krankheiten (ICD-11) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgenommen wurde. Das Risiko, dass Influencerinnen und Influencer gezielt die Unerfahrenheit von Minderjährigen im Marketing ausnutzen, ist in das Kapitel „Werbung und Teleshopping“ eingeflossen.

Der KJM-Vorsitzende, Dr. Marc Jan Eumann, erklärt hierzu: „Im Interesse cwj Bkgtkel glt Komdpushgioz pby at mncbc Fpebacdx, tfgii ywl qqg Ghlh oaa Muts is ilqa roo bomx amwsjocnjsa Peuiafk mrxnsffswqt re reswrycudko. Prn Xykfelebrzwlpi qek Qebjopqps veaxc hnoif gtj iwr Szlnwvfqjrzmyzkwja oecnjyy Fpropcig ijjp zkgsijfu Wimzdzick vw. Ssg Ybgxrvxb lpritucv dxcmofye rsd ztfdm Akbtfccjb jta DHY escnj.“

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