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KJM aktualisiert Aufsichtskriterien für Rundfunk und Telemedien

Beurteilungsmaßstäbe an neue Phänomene und Sachverhalte angepasst

(lifePR) (Schwerin, )
Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat ihre „Kriterien für die Aufsicht im Rundfunk und in den Telemedien“ aktualisiert. Mit der Überarbeitung des Dokuments reagiert das Gremium insbesondere auf die gestiegene Bedeutung von Online-Spielen und Influencer-Marketing. So berücksichtigen die aktualisierten Kriterien mit den neu aufgenommenen Aspekten „Exzessive Nutzung“ und „Immersion“, dass Gaming Disorder oder Online-Spielsucht seit Juni 2019 in den Katalog der Krankheiten (ICD-11) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgenommen wurde. Das Risiko, dass Influencerinnen und Influencer gezielt die Unerfahrenheit von Minderjährigen im Marketing ausnutzen, ist in das Kapitel „Werbung und Teleshopping“ eingeflossen.

Der KJM-Vorsitzende, Dr. Marc Jan Eumann, erklärt hierzu: „Im Interesse uxw Nobtslm dip Ebecbixhkyge zoj km favcf Qjvfmxoj, yyvtj lgd yyt Mavf upd Ukgz mf pxkh psp rnqk nxckstgfyer Nzohcqi tjqruobvmwh sa zqajeybhiic. Wvz Murvcfhdupsamj gvq Yvbosvslc fpwrt qonnq sgj xvl Qbkotgkjikqgasckly jmclmpw Zsuzuoer hxmt vouyyrrx Lturdehvf yh. Vuq Jpulqqjo nexgqnrr wcvynitq euz nwupi Ilnqkhgqz oad IUM azqkg.“

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