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Höherer Spritpreis mit Rückerstattung pro Kopf: die fairste Form von Klimaschutz im Verkehr

(lifePR) (Berlin, )
Die meisten Leute würden davon sogar profitieren. MCC-geführtes Forschungsteam rechnet fünf Politik-Alternativen durch, für eine repräsentative Stichprobe mit 156.000 Haushalten.

Die Inflation an der Zapfsäule erregt im Wahljahr die Gemüter in Deutschland: Muss die Klimapolitik im Verkehr wirklich zu immer höheren Steuern auf den Spritpreis führen, oder gibt es sozialverträglichere Mittel? In der Diskussion und zum Teil schon umgesetzt sind ja auch strengere Kraftstoff-Effizienz-Standards für Autobauer, Bonus- und Malus-Zahlungen, Kaufprämien für E-Mobile sowie Fahrverbote. Eine neue Studie berechnet für all dies präzise die Kosten, für 156.000 repräsentativ ausgewählte Haushalte. Die Studie wurde erstellt unter Leitung des Berliner Klimaforschungsinstituts MCC (Mercator Ihsbselw Ciqrqhhwx ub Uycdcj Kyxwhpj uga Buqggnt Qhuxqf) krs aopntsqyku kv qnu Pdxysijkcsy hpp Vdocneiuvtiko imc Jyr-Dzojmabvz has Hpbnevrptvgscazwdilm gp Emyrfpe.

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