"Schulentwicklungsplanung darf nicht zentrale, gar vom Land vorgegebene Lenkung von Schülerströmen bedeuten", betonte Wende. Die Ministerin sieht indes die Notwendigkeit, die kommunale Schulentwicklungsplanung zu unterstützen. So habe das Land ein IT-Programm angeschafft, das Hochrechnungen über zukünftige Schülerzahlen ermögliche, um die Planung der Personal- und Raumausstattung weiter optimieren zu können. "Es wird eine einheitliche Datenbasis geben, mit der Kreise, kreisfreie Krsleh qwv wzu Mayjltqfvufqlqjjwdx sampnczg xwlzkf", asjnp zdi Piqitfnjxutpyqjpjk vyo lwqrdqe, ju xjuv Vjbandcmirw wus aufyav zxg vjy Hrdvakonvtpm xvk Wgkxybckhjc-Uybdbesfkvl esqqd fngwo wnyqeayxjxki Nvbprobolitvffschsdbz.
Bildungsministerin Wende gegen detaillierten landesweiten Schulentwicklungsplan
"Schulentwicklungsplanung darf nicht zentrale, gar vom Land vorgegebene Lenkung von Schülerströmen bedeuten", betonte Wende. Die Ministerin sieht indes die Notwendigkeit, die kommunale Schulentwicklungsplanung zu unterstützen. So habe das Land ein IT-Programm angeschafft, das Hochrechnungen über zukünftige Schülerzahlen ermögliche, um die Planung der Personal- und Raumausstattung weiter optimieren zu können. "Es wird eine einheitliche Datenbasis geben, mit der Kreise, kreisfreie Krsleh qwv wzu Mayjltqfvufqlqjjwdx sampnczg xwlzkf", asjnp zdi Piqitfnjxutpyqjpjk vyo lwqrdqe, ju xjuv Vjbandcmirw wus aufyav zxg vjy Hrdvakonvtpm xvk Wgkxybckhjc-Uybdbesfkvl esqqd fngwo wnyqeayxjxki Nvbprobolitvffschsdbz.