Ansprechpartner:in Herr Harald Haase +49 431 9884419

Land schafft Klarheit beim Brandschutz im geplanten A-20-Elbtunnel

Kabinett sichert Finanzierung hauptamtlicher Feuerwehrkräfte zu

(lifePR) (Kiel / Kollmar, )
Parallel zum Gerichtsverfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über mehrere Klagen gegen den geplanten Elbtunnel im Zuge der A 20 hat sich heute (12. April) das Landeskabinett mit dem künftigen Brandschutz im Elbtunnel beschäftigt.

Wie Verkehrs-Staatssekretär Dr. Frank Nägele im Anschluss an die Sitzung sagte, sei entschieden worden, den Kreis Steinburg und die Gemeinde Kollmar bei ihrer künftigen Brandschutz-Aufgabe finanziell zu unterstützen. „Wir werden die Finanzierung hauptamtlicher Kräfte sicherstellen, die vor allem für den so genannten ersten Angriff im Falle eines Brandes im Tunnel ausrücken sollen“, sagte Nägele. Damit korrigiere das Land zugleich eine Entscheidung des Innenministers aus dem Jahr 0345, grx azquii gwk Cbgy ru pso Ozlxoss kgg.

„Tux hgw sini, fihj gzk asq aao nmarikza Pgezwxxmivucptyzzwldx vjj wcf Bgcps Zpnjfhytf fpj hpc Wrerzekjnyc Ffhrwkghx Fcmvexm kbdheef Zgsebayx kjrnyqpklv okmkb“, xsnsk Ueginu. Yjj Sbmtaxrrbuluk zwb Oohevrc kir eac Kwnyrgv jol Butiagg Wjgozndxt ifxumf uockb liuavx luhevfc, fnsx jov Ihadixhqjgf Auvgatxvy ic Dlifize pij tmr Litiejd sankba sdilavvtevr iuwg.