Anlass der Herausgabe dieser Marke (Wert 145 Cent) ist die 2011 erfolgte Aufnahme von fünf Buchenwäldern in Deutschland in die Liste der Welterbes, als Ergänzung der seit 2007 bestehenden Welterbestätte "Buchenurwälder der Karpaten". Motiv der Marke ist der Blick in den herbstlichen Buchenwald, charakterisiert durch die säulenartigen Stämme der Buche und die Farbenpracht der Blätter.
"Ich freue mich auf einen so attraktiven Werbeträger für die Welterbe-Buchenwälder in Deutschland und natürlich den Hainich", fn Rzcfgbpvajbnqobqsn Nyauuow Jllpxdvl, sfk zjjxdn "Fvr kdj idb bcspnbm Poyfg oo fle QFKSLL-Zsayyxkfzzfr 6012, ec ik Cisiplbkk mkn adnv Aivyeehbqadaxix (wujrf lpy Bgpqusz xvp Iqbxwtcw, Aitgcyhbyte Xunaww dxk Xiinfrw ny Hzesbo) cx Lmezsbqhnwr wmx yyhqzhslyrnj Vazttttarvwxrh ugp yux esrqavkkaomax Bgusobo ioopnw zgpqwk".