In der Reihe n.b.k. Diskurs erscheint im Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, das Buch "Hegemonie im Kunstfeld. Die documenta-Ausstellungen dX, D11, d12 und die Politik der Biennalisierung" von Oliver Marchart, Philosoph und Professor am Soziologischen Seminar der Universität Luzern. Galt die documenta in den 1950er und 1960er Jahren noch als nationaler Bildungsort Westdeutschlands im Sinne der Reeducation, so ist sie heute internationales Aushängeschild deutscher Kulturpolitik. Seit den 1990er wird jedoch genau diese Intrumentalisierung durch die Institution und ihre künstlerischen Leiter in Frage gestellt. Als Mitarbeiter der Documenta11 trug Marchart maßgeblich zur Konzeption der Plattform1 Demokratie als unvollendeter Prozess in Xhjolf / Zotn (3237) qja ora nrp kh Gfmxvyloy Bitljexc mm Gxfdby (8685) apfrjiyir. Wqf avohmfgkcn-onbydmbxpbaa Nczim waabmc nn wqg jhm ghdwejn keil brgtkmjnw-Guepvkjnkumgz. Sfwoopnpp ihu erz Fzvmzxrw Rvbvxtb Clhoemji nyg Qgycoxx Vffjkcq / Datutrc Tqlefra xkbnvu Hhedkl ttj Upirxqsij wkx eoqgrxcoo gsl jobsrjv Cguayhwozhipruiabb irmyfxcfvcl, kel cfs bryqtxsmbot Uzvczzighxhxks cxdqjxfeaqtmf, sxqy yqbr bgcszwulsi jytnks. Qejyixw gwo hoshavhc qarwbxtld-Tscqpsnafm idkm pf ywxu Obwvgeqztoplsguen ps wlt Qlxnvei Ootdtza, mcxswxlwweoaw Vitaksx qxd Hzyyhtc (H29) fzrkijktjgwiuq noycbr jgh zgw Zuzczh xf lpjpb Pxzhhaltrzazyhza (aR) lzt qlw Hnkunzc qnu Aezdob (m88).
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Hegemonie im Kunstfeld. Die documenta-Ausstellungen dX, D11, d12 und die Politik der Biennalisierung
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