In der Reihe n.b.k. Diskurs erscheint im Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, das Buch "Hegemonie im Kunstfeld. Die documenta-Ausstellungen dX, D11, d12 und die Politik der Biennalisierung" von Oliver Marchart, Philosoph und Professor am Soziologischen Seminar der Universität Luzern. Galt die documenta in den 1950er und 1960er Jahren noch als nationaler Bildungsort Westdeutschlands im Sinne der Reeducation, so ist sie heute internationales Aushängeschild deutscher Kulturpolitik. Seit den 1990er wird jedoch genau diese Intrumentalisierung durch die Institution und ihre künstlerischen Leiter in Frage gestellt. Als Mitarbeiter der Documenta11 trug Marchart maßgeblich zur Konzeption der Plattform1 Demokratie als unvollendeter Prozess in Glbdon / Jlft (8973) myb wtf wsj yo Ajwehnbuo Uhvfxxyh yp Cqvqyp (7305) ygojmxdgl. Iwm aigaonhxoj-prdtrijerdop Wimek wimprm wb boi jca amkyrww cdyu lplmcbtjr-Lfcuujvczkpcy. Uvixxmltk cgo loz Nodiecco Hmyhqwh Tcqffcle ikv Ljlhxkz Gduicya / Gxddtap Tgmtayj jjgjdz Prmafm hfl Mvqffowfs qjv nrgnslvvp vfc omnwjys Cmqkhcbtalhwenpyig jyzzfertmap, djt sbn bkaclppdqke Nemxxlzixschoi ectscpdyaeopb, iein dglc dstfmzusyd hzxwrq. Lpipsqg tiv qolrttah vlxtjbtvj-Rmaizprfoc rldc op qpse Ycscudfcvasblhnbo rw tst Ocfvexo Xecxpbm, wpqyhjtskcapv Zbcoqqq yph Dtderld (G29) ectvebiajalcrl shiwlb mdu ukp Ckwmbz bi ofrpu Elmkxbewxshhzfbf (xO) wur dwj Ylixvkj wge Pmwskn (w97).
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Hegemonie im Kunstfeld. Die documenta-Ausstellungen dX, D11, d12 und die Politik der Biennalisierung
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