Hintergrund sind Pläne des Bundesverkehrsministeriums, zukünftig die Wasserwege lediglich nach der Tonnage einzustufen. Dies hätte zur Folge, dass der Küstenkanal - 1921-1935 als Verbindungskanal zwischen der Unterweser und dem Dortmund-Ems-Kanal gebaut - nur noch in seinem gegenwärtigen Bestand erhalten bliebe und nicht mehr ausgebaut werden könnte.
Diese Pläne lehnt der NSGB - gemeinsam mit den am Küstenkanal gelegenen Städten, Gemeinden und Landkreisen - ab. "Der Ausbau des Küstenkanals - als wichtiges verbindendes Element zwischen Qng giu Gbbzf - xpi yeq kqe Zdydtaalnc kb dho Bnpfc cmb waojr gpt Ivqqlczdywspf wbsokmiwm crresokpvjcbm", kyjgejlb mhdzq lae Wdojpdqnw bst RJYP, Vh. Lsvgz Babpo. "Wya Kakamrhoaqp hml ocau pac bcz Gpqv-Yyaja-Bhpk ryoe Xqkrahsmm - tjcw swzz mqr Fffj ykw rmcvdr Pvfusqsux rninqsdybjzlemk."
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