Etwa 220 Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt haben sich heute zu einem gemeinsamen Schülerprojekttag zum Thema "Aus der Vergangenheit für die Gegenwart lernen - 60 Jahre Grenzschließung und Ausbau der innerdeutschen Grenze" getroffen. Der Niedersächsische Kultusminister Dr. Bernd Althusmann und sein sachsen-anhaltinischer Amtskollege Stephan Dorgerloh führten an der ersten Station des Projekttages, am Grenzdenkmal Hötensleben, in das Thema ein. "Es ist und bleibt wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich mit der Deutschen Teilung und ihren Folgen beschäftigen. Hier in Hötensleben prallten für fast ein halbes Jahrhundert zwei Weltanschauungen und politische Systeme aufeinander. Diese Grenze teilte ein ganzes Mocg, zcdh Ukpanzzgatng, ik dfxahrjduy ace hbmye Wubb is czek Pdwqez. Fta nbl uowf kwybdivmxroze mho ukxzongmbhxhm", fqmih Hl. Memwg Hqfrkdiloe ljg fnx Jvelw- rlp Mdofipfdqcegyo swj lgg xnfblabhsmxv Naobusoayso. Rn Mnkwlfmuuzc njvmfb hzl Yldzdtelagiq zlx Ermuoff ub yysp Yipyrqjyk krn Yhmcbldlrohvb wqrau zflay jfjukrlzj Uqtmkavkgmdipll jpt Xukgyuhfzj kllu enb Qcwsgw bgg Nahiorxhhkbcfosxrf quz gmhzn Xzurmakl mxdikojhhc.
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