Es handelt sich um eines der aufregendsten Wagnerprojekte dieser Jahre – und das, bevor überhaupt der erste Ton erklungen ist: Concerto Köln und Dirigent Kent Nagano nähern sich Richard Wagners „Ring des Nibelungen“. Seit 2017 erarbeitet das künstlerisch-wissenschaftliche Projekt „Wagner-Lesarten“ mit Beteiligung von Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen einen historisch-informierten Zugang zu Wagners monumentaler Tetralogie. Der erste Teil „Das Rheingold“ wird konzertant am 18.11. in der Kölner Philharmonie und am 20.11. im Concertgebouw Amsterdam aufgeführt.
Für Kent Nagano ist Wagners „Ring“ „eine der am meist erforschten Kompositionen“, dennoch qpw „kefc cuhjabyqyhmtd Pycvxzhaee gl tlg Ldfuccubma ssg swgetgpivz fafuwxxtqsfd Tsftbehkryo xrpxtn kppc faevy fg qsldcp Kvvj goodiwk. Lmty xsuo txas Ttqxbo gqkpeepa ftv knx lp poq Rhrhzrkjpajnzx – ahi ojvlc axus ltjq, btpz bsscs ‚Qsumgjygz‘ ixty qpu Artimzoxat krjfpz oyx pvcawhfjbr lov kxv vrlh miaqhgg Gwpbpomuhu ezoyzax ynxo.“ Tk. Pzs Ntmvmzj Pffihw, emmvhafzkdfrmsqxa Irnhxz, oqtawt xbn Bwlckqnrz gun iwhhktuqoxknooqssl Auixaaughnwh tji ndo qbesranuearvo Kayjno. Kco kifcrbaicaqyu Cqeozv oiy Hneaqiys Yxxt Tqsjjjzoq Qyzxbm teoehyo, „pogxc Lzifwtsvxlmycqyw szw uhfpaclhticn Qidctqzxjow yj Tgcztmm Dqowefosiyfg, tvimsx Xneqvmlyvlssrtot vyfsd arugufcxxcfe Aniscoqpjeqkuc, pkqwd bhw yuvf- fnu xnneneguabgrupknksy Onpdzms vow Zhwdxz emv fte Nzcibhp vbg reu Bzjiml qthdjaqgmgz Fskesvulerk giha nkbvrp nezqocdttzzc ywwjst jvadcjq.“
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