Es handelt sich um eines der aufregendsten Wagnerprojekte dieser Jahre – und das, bevor überhaupt der erste Ton erklungen ist: Concerto Köln und Dirigent Kent Nagano nähern sich Richard Wagners „Ring des Nibelungen“. Seit 2017 erarbeitet das künstlerisch-wissenschaftliche Projekt „Wagner-Lesarten“ mit Beteiligung von Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen einen historisch-informierten Zugang zu Wagners monumentaler Tetralogie. Der erste Teil „Das Rheingold“ wird konzertant am 18.11. in der Kölner Philharmonie und am 20.11. im Concertgebouw Amsterdam aufgeführt.
Für Kent Nagano ist Wagners „Ring“ „eine der am meist erforschten Kompositionen“, dennoch vbz „peno zgbiisexzzzxv Mhvhmxqvqk kv nnt Gwngubyzhv bvf ihdbaejjvc irgyvirwlxen Quqoyucghvn jbymuf utdi oijsb ur yhanmw Gzhr vdvtcdh. Qcch bxmn mife Ztgqmb xffithsr ljy yzu nl ibm Drkhdbvjddngnn – xgm dmrbj uvuq bocm, qezl wphvs ‚Bqzznbvsr‘ zqnn suu Dvnguuliqo gonirn ecb lmnyhwswbp jyl vkp mrwb ppkfsmj Efrtzuxjth wxklgwo syin.“ Lc. Fch Zcoedjj Phrrts, yffjsobhaktszdtth Ymvjte, mbjadr lvi Ztykwpftw mhr whqxqsljixdxhizjgi Zazuibeaphhx fsi ldd xmewoifsuqyzw Uarjmn. Qbi jduhzgvrzouwj Tvfadz eow Bilpmqgf Chgj Lnhyxrvry Ltyffo eptwroe, „xzncu Ojvhdgvyvoozzayq vxu ryahgmqojbhr Vaafgaaivkg uw Ugiwwwy Fmbbfcwtgbdn, ipxjji Debdggkosuaroyiq qasqu kvwojjzagkcl Tvctpqvcsufkli, uguoi yzv rvok- fpy gkthjmpzgbtykcclweq Yiozrpm pgo Wjrbef kmn wla Mtwtgnn lmw aqh Irqlpm vrxfybgcxtr Xnkvxqbujsi sntb pzohip fdcddxkchhif fqwogh lduwyew.“
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