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Supermarkt-Initiative warnt vor Folgen eines Discounter-Preiskriegs

Arbeitnehmer und Produzenten sind Leidtragende der Preisschlacht

(lifePR) (Berlin, )
Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr wurden bei Aldi und Penny für zahlreiche Produkte die Preise herabgesetzt. Butter, Fertigpizza, Prosecco und Reis sind nur einige Beispiele preisreduzierter Waren. Die Supermarkt-Initiative warnt, dass die Preisschlacht der Discounter auf Kosten der Arbeitnehmerer/innen in Deutschland und in den Entwicklungsländern geht.

"Billig um jeden Preis ist nicht umsonst zu haben", warnt Marita Wiggerthale, Agrarexpertin von Oxfam Deutschland. Wenn die Discounter die Lieferanten knallhart im Preis drücken, hätten darunter die Arbeiter/innen in den Herstellerländern zu leiden. "Die Näherinnen in Bangladesh und China oder die Arbeiter/innen in den Exportplantagen für Bananen, Ananas oder Kaffee verdienen tjoq htai htipqap xcf kxxy Dvbodzp- cau Rqswhwvybucziy kqivnt hbhjjy iddbblom", cu Rxkkeglrayf.

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