Story Box-ID: 997657

Phantastische Akademie e.V. Vogesenstraße 32 68229 Mannheim, Deutschland http://www.phantastische-akademie.de
Ansprechpartner:in Herr Oliver Graute +49 163 7207983

Seraph 2025 startet: Phantastische Akademie nimmt Einreichungen entgegen

Der renommierte Literaturpreis für Phantastik wird im kommenden Jahr wieder in den Kategorien Bestes Buch, Bestes Debüt und Bester Independent-Titel vergeben

(lifePR) (Mannheim/Leipzig, )
Autor*innen und Verlage können sich ab sofort wieder für den SERAPH bewerben. Bis zum 15. Dezember 2024 nimmt die Phantastische Akademie Einreichungen für den renommierten Literaturpreis für Phantastik in den drei Kategorien Bestes Buch, Bestes Debüt und Bester Independent-Titel entgegen. Die Romane müssen zwischen dem 16. Dezember 2023 und dem 15. Dezember 2024 erschienen, in deutscher Sprache verfasst sein und fristgerecht an die E-Mail-Adresse einreichungen@phantastische-akademie.de gesandt werden. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden sich auf der Internetseite des Vereins unter www.phantastische-akademie.de/....

Die Preisverleihung wird am 29. März 2025 im Rahmen der Leipziger Buchmesse stattfinden. Sie wird zudem per Livestream übertragen. Astrid Böhmisch, Direktorin der Leipziger Buchmesse, sagte: „Die phantastische Literatur bereichert die Leipziger Buchmesse ungemein und sorgt mit ihren Leserinnen und Lesern für die so schöne und energiebringende Vielfalt des Lesens, die auf der Messe erlebbar ist.” Die Verleihung des SERAPH-Preises sei dabei ein strahlender Höhepunkt, der die Bandbreite und Kreativität dieses Genres sichtbar mache. „Für die kommende Buchmesse möchten wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Phantastischen Akademie weiter vertiefen und dem SERAPH-Preis noch mehr Raum geben, um zu leuchten“, betonte sie.

Oliver Graute, Erster Vorsitzender der Phantastischen Akademie, ergänzte, Charakter und Umfeld der Veranstaltung haben sich bewährt: „Die Atmosphäre auf der Buchmesse ist ideal für uns, wir erreichen Jahr für Jahr mehr Phantastikinteressierte.“

Auch 2025 werden wieder alle drei Kategorien des SERAPH dotiert sein. Die Höhe der Preisgelder gibt die Phantastische Akademie noch bekannt. Der Verein dankt seinen Fördermitgliedern, Sponsor*innen und Partner*innen, und hier vor allem der Leipziger Buchmesse, Tolino Media und dem Autoren-Netzwerk PAN.

Phantastische Akademie e.V.

Die Phantastische Akademie e.V. wurde 2011 gegründet. Ihre Mitglieder verfolgen das Ziel, phantastischer Literatur in all ihren Spielarten von Fantasy über Science-Fiction hin zu Horror zu einem höheren Ansehen im Literaturbetrieb zu verhelfen. Einmal im Jahr vergibt die Akademie den dotierten Literaturpreis SERAPH in den Kategorien Bestes Buch, Bestes Debüt und Bester Independent-Titel auf der Leipziger Buchmesse. Eine unabhängige, jährlich wechselnde Fachjury bewertet die Einsendungen. Darüber hinaus organisiert die Phantastische Akademie Seminare und Workshops für Autor*innen sowie Einsteiger*innen in den Literaturbetrieb.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten