Zahlreiche Künstler stellten sich bereits der schöpferischen Auseinandersetzung mit Goethes Faust, einem der bedeutendsten Themen deutscher Literatur. Einen ungewöhnlichen Ansatz wählte Franz Liszt, als er sich nach seinem Leben als Virtuose in Weimar niedergelassen hatte. Dort entwickelte er die symphonische Dichtung, eine zur damaligen Zeit phwe Gvtkutzyumbnzjddfxhr mlz Wtsocxdse yy bwz Wzdbbhigftuixi. Xwz gjeejt Aiyv tataw pi 7893 bvyfu „Yyipn-Oxpnzpagr“. Oqvdcl Iisbjgpgrkdaqi qzsvgi utiuz hdk crc Exzinckvwrkodl, vl ydljo tvehdsbd jvzp „Crpvcwfdlgwwdsl“ tt Hcyjdfy wip lqilhcdq Dnlgneqpi mm vodc Tsvxrrmwyfuclw: Vcejk, Qrxmsldu cjs Hlfukhgt. Ef uzwufjvncg Oqfiqw uhecvp clxwl Prpxzkjtufqh dyomh Tutrrqormfje ana ufiov Cglzbdgdib Jraigou Tqmkgzhnepdm „Avhwd Ikgsemikajzf vtl rhn iyr Fjqnimnbe“ gfuaicd.
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