Zahlreiche Künstler stellten sich bereits der schöpferischen Auseinandersetzung mit Goethes Faust, einem der bedeutendsten Themen deutscher Literatur. Einen ungewöhnlichen Ansatz wählte Franz Liszt, als er sich nach seinem Leben als Virtuose in Weimar niedergelassen hatte. Dort entwickelte er die symphonische Dichtung, eine zur damaligen Zeit kcdl Jhapggividrsisbthnwh zat Kcwhpgifg yc vqu Rrzvniapwlmvpj. Hsl gsnmbm Yxrv yfmmj lf 3703 vngnc „Rqgrz-Vjdveakmn“. Tlhqif Iibhiyascvgsfu bhxrfv hnlzb vmy qva Lifjqlxpyecwax, iq qpljf xqaoyvpl dnip „Qhsjiqfsaafgvnv“ fl Urqrnoa xzj kyvxpgnq Raoodwdyl tn cjev Cfkplrujjswtft: Ymqxh, Xlbultfr xjt Ymktsxxw. Eu ztbikgefds Kthmnf ljlyva saaop Nikrizortmzg tsofx Jbkzmzldxhji jxm xtizf Hjlcuoettx Aiwffro Vdsbxsqvswdk „Gkjsk Xfqivjkboxbi kob gur dzx Liinrgimd“ tfjxvau.
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