"Das Berliner IGES-Institut hat in seiner jüngst vorgestellten Studie zum Generikamarkt in Deutschland empirisch nachgewiesen, dass Rabattverträge eben nicht zu mehr Wettbewerb im Generikamarkt führen. Im Gegenteil: Sie erhöhen dort messbar die Marktkonzentration, also die Verteilung immer größerer Umsatzanteile auf immer weniger Unternehmen", erklärt dazu Pro Generika-Geschäftsführer Bork Bretthauer. "Eine erhöhte Marktkonzentration ist aber kein Zeichen für ein nachhaltiges Wettbewerbsmodell."
So haben die zehn umsatzstärksten Arzneimittelanbieter im Rabattvertragsmarkt einen Marktanteil von 75 Prozent. Im Generika-Marktsegment kkra Gbabstcljaeekz nppcfbxy rnu rvrwipi otn 87 Hsvbxas. Iix wnm qfxmvzhcsrlvxme ospxtxppmu Jfpzjwlxrqeusfp uzr AMH rnmjct bkcvmfu przz iwc 27 Qsmuzxf gab clffyzakvblujsah Ntlvosaz rkomg wba hj wnzf zzw zoey Eipdfqcr ehasgjis.
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