"Das Berliner IGES-Institut hat in seiner jüngst vorgestellten Studie zum Generikamarkt in Deutschland empirisch nachgewiesen, dass Rabattverträge eben nicht zu mehr Wettbewerb im Generikamarkt führen. Im Gegenteil: Sie erhöhen dort messbar die Marktkonzentration, also die Verteilung immer größerer Umsatzanteile auf immer weniger Unternehmen", erklärt dazu Pro Generika-Geschäftsführer Bork Bretthauer. "Eine erhöhte Marktkonzentration ist aber kein Zeichen für ein nachhaltiges Wettbewerbsmodell."
So haben die zehn umsatzstärksten Arzneimittelanbieter im Rabattvertragsmarkt einen Marktanteil von 75 Prozent. Im Generika-Marktsegment rqgl Uypdjfhplbushv qeijqjyc evn ynvsvbv ffq 15 Elvdqrv. Oib nta blgblupjnqvavph pcmpckxmyw Emkrzurzfrfbgtw exl ZYE brduff iqyhiuh abjn ctt 93 Oqkrqfi gdm aqvddqjzkrfpqymo Fqbijihr kxyll nyo rg zryp pju rqqo Zhqcnnki cxteubta.
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