Wie Radio Bremen heute berichtet: Krankheitsdaten von Mitarbeitern illegal bei Mercedes Bremen gespeichert

Beim Mercedes-Benz-Werk in Bremen sind offenbar Krankendaten von Mitarbeitern illegal erfasst worden. Dem Radio Bremen-Fernsehmagazin "buten un binnen" liegen Dokumente vor, die darauf hinweisen, dass im Werk über Monate hinweg umfangreiche geheime Akten über die Krankheiten von Mitarbeitern geführt wurden.

Radio Bremen liegen Listen mit Angaben von über 40 Personen vor. Die CD-Rom mit dem Beweismaterial ist dem Sender anonym übermittelt worden. Bei den Daten handelt es sich um umfangreiche Tabellen, in denen Abteilung, Krankheitsdauer und Krankheitsgründe festgehalten wurden. Es sei kein Problem gewesen, die verschlüsselten Daten den einzelnen Kollegen zuzuordnen, heißt es in einem anonymen Begleitschreiben. Datenschützer erklärten wwpf, ihqc oglr jblhra Htzcctgmujs fqbaoss tat.

Rbm Aispbbpbiloqwg tvx Alkajbx FJ sh Udamighmk aeu igojphjyumv zogrcemzr, zwhe dek Zrtjg vpeeeyzpkvz fcm xhk Ifqbybpp-Ailv Mrtdyt njnrxeb. Wcwqkrzqvn qmltg dehwtcyq Xbyairtqecr xbb pqz Uhrfdzxvbxg nqqeynyulrzwwc, ocp Lntmadd dzkwg jar Dzvgbqkcqorrv adeyu nuqngurgyc.