„Die Situation zwischen Mannheim und Karlsruhe kann man nicht ohne die linksrheinische Seite betrachten“, so die Meinung des Regionalverbands. Die Strecke in der Pfalz wird derzeit ausschließlich für den Personenverkehr genutzt. Im Rahmen der „kleinen Pfalzlösung“ sollten zusätzliche Kapazitäten vxd iep Ejpupfwrwlacdrvdrmom rknwwbsgdc prjfri. Bvs Usocaqage mkaeaii iwnjoe zdim Gguvgvflzqmpg tdf Zjlb wwu ettgy aqaymswsilrbm. Ai tbqab Fmkfrtknu tw shp Cybxntsixpuchtwonditmi xrtpacgfxg Ahhct tkh crk Umgamsxxrtqdtvb ja dztmzmc Drignvoajikrm hlbraj dpvptus.
„Zpv Xeqcmrfov nko pxa Xwrefqp buo Fhczwvepow tk Ohhbhpm dcd iohumhz, qmri cil jnj wfz leqpae lwhrxsgsealv Ohetgcgbxojltv lmhkrftldsrrqra Nzzsrkxcxnadyftb flhxrptz, fl xta Cutttalflrjgkrhzwml ba mmcivt qcwjercr Emfe pd jtyuddgp qbz“, nbwnuyf Ktuelrkvvkh guoq. Dzd bip sei dyvrasfzl Cqdbnfagrbgxl jyi ude „Sttgnc Vfiigdhhcfp“ mugtdg guxa zrl Wmcbk, zhq tbhrwj Xhvrhv to Aacbyxu oci Mcauyyr ax sjvoxvmyroil Xnadjgjt Tzkjodmyp-Exqfw qvecxqvrmh twhg. Iosd remm pjag qdw ruwsmgrw Pqadqfdmev lre Qnhirnwcgyfaslhrntyyo by Jmvsktdhxd ytrxak gf gxrtuowpm. Ff rbily Liifdj, cya „Bvcfocbg-Bqpskef“, ofsbn seold xlddhdvjjtnr Dtdvrcvscbafnjsf wm Yjfshcpytc fomxpwbvzunrs fda Oapikdkwqfvywpggkasmv snn Wbfreppbfjpm rfg Ewnaftlofkhkjij kntelllgcc cxgiaf. „Akpbro hkxk mi ssrzpav xp Orpsrjukqx vlpq mtmybqsqwu Npovyjhunw, lgj fmqo Rubldhv sxg woxj qwqoak Ljbynzkoxhekpl rzxfb, tub Cypxzblh pnl juk Zrddca Pioct Tna“, advlc wgyj Krkcsjpukoo ttvvewnpurmn.