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Forscher der RSM untersuchen die Wirksamkeit unterschiedlich gestalteter Brustkrebs-Kampagnen

Überraschendes Forschungsergebnis: Geschlechtsspezifische Identitätshinweise in Brustkrebs-Kommunikationskampagnen beeinflussen Frauen in der Wahrnehmung ihrer eigenen Anfälligkeit für Brustkrebs

(lifePR) (Rotterdam, )
Die international führenden Business-Schulen Rotterdam School of Management, Erasmus University (RSM), INSEAD und die London Business School haben neue Forschungsergebnisse veröffentlicht, die Aufschluss darüber geben, wie Frauen Brustkrebs-Kommunikation wahrnehmen. Brustkrebs-Sensibilisierungskampagnen tragen oft stilistische Merkmale, die vor allem die weibliche Leserschaft ansprechen sollen. So finden sich in den Kommunikationsmitteln häufig rosa Hintergründe, rosa Schleifen oder auch Fotos, auf denen andere Frauen abgebildet sind, die offenbar als Identifikationsfiguren fungieren sollen. Entgegen der Annahme, dass derartige Stilmittel der Rezeption förderlich sind, ergab die Studie, dass das Vorhandensein ebendieser Identitätshinweise ungewollt kontraproduktiv zu den eigentlichen Zielen der Kampagnen wirken kann.

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