Story Box-ID: 989081

Schirn Kunsthalle Frankfurt Römerberg 60311 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.schirn-kunsthalle.de
Ansprechpartner:in Frau JULIA BASTIAN +49 69 299882148

Veranstaltungsprogramm der Schirn Kunsthalle Frankfurt im Juli 2024

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Ab dem 12. Juli bis zum 13. Oktober präsentiert die Schirn mit CASABLANCA ART SCHOOL. EINE POST­KO­LO­NIALE AVANT­GARDE 1962–1987 das einzigartige und einflussreiche Wirken der innovativen Schule in einer ersten großen, längst überfälligen Ausstellung. Nur wenige Jahre nach der Unabhängigkeit Marokkos 1956 wird sie zu einem zentralen Motor für die Entwicklung einer postkolonialen modernen Kunst in der Region. Ihr Anliegen ist die Öffnung zur lokalen Geschichte und zur neuen sozialen Wirklichkeit. Präsentiert werden groß­for­ma­tige, bunt­far­bige, abstrakte (Wand-)Gemälde, grafi­sche Expe­ri­mente und Gebrauchs­ge­gen­stände sowie umfang­rei­ches doku­men­ta­ri­sches Mate­rial.

Die Schirn lädt Kinder von 6–12 Jahren ein, die Ausstellung bei der Kinderpreview am Donnerstag, 11. Juli, gemeinsam mit den Eltern oder Großeltern als erste zu besuchen.

Anlässlich der Eröffnung findet am Donnerstag, 11. Juli, die öffentliche Schirn Summer Party statt. Die Ausstellung ist an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet, dazu gibt es Live-Musik.

Beim Talk mit den Kurator*innen sprechen Madeleine de Colnet und Morad Montazami am Freitag, 12. Juli, über die Hintergründe der Ausstellung.

In der Ausstellung finden ab dem 12. Juli einstündige Überblicksführungen mit Informationen zu Werken und dem Konzept der Ausstellung jeweils dienstags um 17 Uhr, mittwochs um 19 Uhr, donnerstags um 20 Uhr, freitags um 11 Uhr, samstags um 15 Uhr sowie sonntags um 16 Uhr statt.

Mit FLOWERS OF LIFE widmet die Schirn SELMA SELMAN bis zum 15. September eine große Solo­aus­stel­lung mit zwei eigens neu entwi­ckel­ten Arbei­ten. Erst vor weni­gen Jahren ist sie selbst­be­wusst und kraft­voll in die inter­na­tio­nale Kunstwelt vorge­drun­gen und bezeich­net sich selbst als „gefähr­lichste Künst­le­rin der Welt“. Ihre Kunst behan­delt in unter­schied­li­chen Medien eindrucks­voll auto­bio­gra­fi­sche Erfah­run­gen der Diskri­mi­nie­rung, der Gewalt, des Patri­ar­chats und des Sexis­mus.

Am Mittwoch, 17. Juli, findet eine Führung mit der kuratorischen Assistentin Theresa Dettinger statt, bei der sie Einblick in die Entstehung der Ausstellung gewährt und die Besucher*innen an ihrem Hintergrundwissen teilhaben lässt.

Halbstündige Einführungen in die Schau mit Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Guides finden jeweils dienstags um 15 Uhr, donnerstags um 19 Uhr, samstags um 16 Uhr sowie sonntags um 15 Uhr statt.

Im Rahmen der monatlichen Veranstaltungsreihe DOUBLE FEATURE lädt die Schirn am Mittwoch, dem 26. Juli, den Filmkünstler Johannes Büttner ein, eine Auswahl aus ihrem eigenen Œuvre sowie einen Film ihrer Wahl zu präsentieren.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: