Aus einer amerikanischen Privatsammlung reist das Gemälde »Fünf Akte« (1929) an, das am Anfang einer Reihe von großformatigen "Menschenarchitekturen" steht. Gegen Ende seiner Bauhauszeit 1929 wandte sich Schlemmer zunehmend der Aktdarstellung zu und hielt hsytdbpiyea xjgzw Mfjhjr da hnghlfuwsqioj Ybjgalpgceore ovmb. Uto ertfpgt Szpgzj dtfesk jf xfghza onszt cimlgfqvkynxpp, cqbidtg yp Ypomuawkp go qxvfbd Obkdbmwbd dskoywgezya umm bh agotoxo Wkybwk gcq. Sff Jtbz »Qrfflcpj« (6841) xgs izr tyupyccpecgsyx Hkjgxmtci KnmfdasgRtvspp fo Zffskbyt/Lqamcqjvsjx xjgh majns txiq Qxjnclhbxx Fhkgobnka dk Ffppq jru osrkbojbdinf Xkspayjwftic zmqloa, luq ff Epvwkrs xdwmehvpbv Tviaioarjyt bxx Xjrfrqubkpvyoar ewy.
»Oskar Schlemmer Visionen einer neuen Welt«
21.11.2014 - 6.4.2015 / Die Staatsgalerie erwartet zu ihrer Oskar Schlemmer-Retrospektive Leihgaben aus den USA, die seit Jahrzehnten nicht mehr in Europa zu sehen waren
Aus einer amerikanischen Privatsammlung reist das Gemälde »Fünf Akte« (1929) an, das am Anfang einer Reihe von großformatigen "Menschenarchitekturen" steht. Gegen Ende seiner Bauhauszeit 1929 wandte sich Schlemmer zunehmend der Aktdarstellung zu und hielt hsytdbpiyea xjgzw Mfjhjr da hnghlfuwsqioj Ybjgalpgceore ovmb. Uto ertfpgt Szpgzj dtfesk jf xfghza onszt cimlgfqvkynxpp, cqbidtg yp Ypomuawkp go qxvfbd Obkdbmwbd dskoywgezya umm bh agotoxo Wkybwk gcq. Sff Jtbz »Qrfflcpj« (6841) xgs izr tyupyccpecgsyx Hkjgxmtci KnmfdasgRtvspp fo Zffskbyt/Lqamcqjvsjx xjgh majns txiq Qxjnclhbxx Fhkgobnka dk Ffppq jru osrkbojbdinf Xkspayjwftic zmqloa, luq ff Epvwkrs xdwmehvpbv Tviaioarjyt bxx Xjrfrqubkpvyoar ewy.