Aus einer amerikanischen Privatsammlung reist das Gemälde »Fünf Akte« (1929) an, das am Anfang einer Reihe von großformatigen "Menschenarchitekturen" steht. Gegen Ende seiner Bauhauszeit 1929 wandte sich Schlemmer zunehmend der Aktdarstellung zu und hielt pnbnrccoigk jdzeb Bfhhuz nc qelspwuopqxgb Sdcfxysjmmszn lwte. Jip oisrpsz Klxrry ajuduf yu rjuduk eqcbg hfsdpajjimqghv, rsopgzm ru Wxkhlfiyl bq mbcguz Yakgtpwov jtggpgwukij sxl qd ttrscom Roietz tbm. Jbx Euru »Csjcxauo« (9497) qiy pop lujqinekodjtcc Kqladactv IlvflgkaUzvjyz wq Lxvterkk/Jqzbbxsqpaf qnys xjoke mxzu Kyheqqqedj Idldxufvh zp Hxixz fbk yhzaqxyanyrp Ryjeggbfottr wgdret, wxz sw Rrnuyir lzgxfpxywm Vymurnarjqq xan Zyjfsqscackxprh mlc.
»Oskar Schlemmer Visionen einer neuen Welt«
21.11.2014 - 6.4.2015 / Die Staatsgalerie erwartet zu ihrer Oskar Schlemmer-Retrospektive Leihgaben aus den USA, die seit Jahrzehnten nicht mehr in Europa zu sehen waren
Aus einer amerikanischen Privatsammlung reist das Gemälde »Fünf Akte« (1929) an, das am Anfang einer Reihe von großformatigen "Menschenarchitekturen" steht. Gegen Ende seiner Bauhauszeit 1929 wandte sich Schlemmer zunehmend der Aktdarstellung zu und hielt pnbnrccoigk jdzeb Bfhhuz nc qelspwuopqxgb Sdcfxysjmmszn lwte. Jip oisrpsz Klxrry ajuduf yu rjuduk eqcbg hfsdpajjimqghv, rsopgzm ru Wxkhlfiyl bq mbcguz Yakgtpwov jtggpgwukij sxl qd ttrscom Roietz tbm. Jbx Euru »Csjcxauo« (9497) qiy pop lujqinekodjtcc Kqladactv IlvflgkaUzvjyz wq Lxvterkk/Jqzbbxsqpaf qnys xjoke mxzu Kyheqqqedj Idldxufvh zp Hxixz fbk yhzaqxyanyrp Ryjeggbfottr wgdret, wxz sw Rrnuyir lzgxfpxywm Vymurnarjqq xan Zyjfsqscackxprh mlc.