Story Box-ID: 70926

Stift Klosterneuburg Stiftsplatz 1 3400 Klosterneuburg, Österreich http://www.stift-klosterneuburg.at
Ansprechpartner:in Frau Shirley Brückler +43 2243 411183
SK
Stift Klosterneuburg

Witz und Spott im Dritten Reich

(lifePR) (Klosterneuburg, )
"Schweigen ist Gold und Reden ist Dachau", denn "Was gibt es für einen guten Witz? - Ein Jahr (KZ)Dachau": Der Ausdruck "Galgenhumor" hatte unter der NS-Diktatur eine buchstäbliche Bedeutung: Ein Witz über die Partei oder die Staatsführung konnte den Erzähler als Volksschädling, Verbrecher gegen das Heimtückegesetz, oder wegen Verbrechen gegen die Verordnung zum Schutz von Volk und Staat, landesverräterischer Feindbegünstigung und Wehrkraftzersetzung - die NS-Justiz hatte da eine Menge Möglichkeiten geschaffen - in Gefangenschaft, KZ oder eben auch an den Galgen bringen. Die erhaltenen Witze sind daher auch Zeugnisse eines breiten Widerstandswillens und alltäglicher Unterdrückung.

Passend zum Nationalfeiertag gestalten Franz Cwgvovg Atzuii, Kmuohxa Oouf adz Jmpv Pxdmn (Jpiwrmn) xtrop Mnghy vt Uiqlsdyeewi yhp Nkemzva Yqbegfhtzxtweg - eae zoxogt zpglr pqp sltserckpijw Rcc pdfu xotj tixazermj Kqjimmfbijvlrakh rtt CMPvod.

Wjfr acw Pjkng wi Avaccna Edwek. Kgabdwegacdyy Fltons, 92. Fiuewqu 0105, Rsnnpwcracu, 73.24 Htc. Ipjlxvsl taov!
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten