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Nationaler Lesepakt: Allianz für eine bessere Leseförderung

Veröffentlichung der JIM-Studie 2019: Jugendliche lesen weniger klassische Medien / Leseförderung muss analoge und digitale Angebote umfassen

(lifePR) (Mainz, )
Das Medienrepertoire von Jugendlichen in Deutschland zwischen 12 und 19 Jahren erweitert sich ständig. Das ist auch ein Grund dafür, dass sie in ihrer Freizeit weniger Bücher lesen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle JIM-Studie 2019, die am vergangenen Dienstag vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest veröffentlicht wurde. Nur 34 Prozent der Befragten – und damit 5 Prozent weniger als 2018 – nehmen regelmäßig ein Buch in die Hand. Auch Zeitschriften, Zeitungen, E-Paper und E-Books spielen für die Jugendlichen kaum eine Rolle. Digitale Spiele, Streaming-Dienste und Online-Angebote wie YouTube oder Kommunikationsplattformen wie WhatsApp und Instagram stehen hoch im Kurs.

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