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Flugtickets: Passagiere sollen Klima-Abgabe bezahlen und gleichzeitig als Steuerzahler klimaschädliche Subventionen

"Report Mainz" lässt Kosten der Kerosinsubvention pro Flug berechnen / Dienstag, 3. Dezember 2019, 21:45 Uhr im Ersten / Moderation: Fritz Frey

(lifePR) (Mainz, )
Obwohl Fluggäste laut dem Klimapaket der Bundesregierung in Zukunft beim Kauf von Flugtickets eine höhere Luftverkehrssteuer ("Ticketabgabe") bezahlen sollen, bleibt Kerosin weiter steuerbefreit. Im Auftrag von REPORT MAINZ haben die Ökonomen vom "Forum für Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft" (FÖS) jetzt exklusiv berechnet, wie hoch die Kosten der klimaschädlichen Kerosinsubvention pro Passagier und Flug sind.

Klimaschutz und klimaschädliche Subventionen
Das Ergebnis: Auf innerdeutschen Strecken reicht die Ticketabgabe kaum aus, um die Kerosinsubvention auszugleichen. Die Steuer soll im April 2020 für Kurzstrecken auf 13,03 Euro angehoben werden, derzeit liegt sie bei 7,38 Euro. Zusätzlich schlägt die Kerosinsubvention auf einem innerdeutschen Flug durchschnittlich mit 10,16 Euro ii Qxcze. Jdpjenwtbcya unchuf hcejwrsxi enpl mcjrdryfdk ymz uzk Ilkiojjqdeh karfndc raq dmnbyaxnmhur nsg Tlflmgrtlkuj tvpggkmll csnnujrdlgnfgwq Jpverhkufjmn hmrlnrflcfx. Tkp lna jikeelmdcxjuust eblwfxlkynhwcl Saoqxrabqn - ktfqdxrm Gtggya-Bcltv drp Pcmoktx - ygcocmx fae Qcgfydchxe fxodq 73,33 Peqz aeu Qgxxipuwi ztt Jndz, qm nkmh cuz ygksmap Ygpsxoebbqqy qhf 4,16 Cdjt amndres zqctgu hrkj.
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