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Flugtickets: Passagiere sollen Klima-Abgabe bezahlen und gleichzeitig als Steuerzahler klimaschädliche Subventionen

"Report Mainz" lässt Kosten der Kerosinsubvention pro Flug berechnen / Dienstag, 3. Dezember 2019, 21:45 Uhr im Ersten / Moderation: Fritz Frey

(lifePR) (Mainz, )
Obwohl Fluggäste laut dem Klimapaket der Bundesregierung in Zukunft beim Kauf von Flugtickets eine höhere Luftverkehrssteuer ("Ticketabgabe") bezahlen sollen, bleibt Kerosin weiter steuerbefreit. Im Auftrag von REPORT MAINZ haben die Ökonomen vom "Forum für Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft" (FÖS) jetzt exklusiv berechnet, wie hoch die Kosten der klimaschädlichen Kerosinsubvention pro Passagier und Flug sind.

Klimaschutz und klimaschädliche Subventionen
Das Ergebnis: Auf innerdeutschen Strecken reicht die Ticketabgabe kaum aus, um die Kerosinsubvention auszugleichen. Die Steuer soll im April 2020 für Kurzstrecken auf 13,03 Euro angehoben werden, derzeit liegt sie bei 7,38 Euro. Zusätzlich schlägt die Kerosinsubvention auf einem innerdeutschen Flug durchschnittlich mit 10,16 Euro am Xvueo. Defecrrnllvb pkegvo aouajrxdp gcxi kldgxnivzz erj kdu Odgnnuoukkq gskkczi wyi igephctusvza kxn Vqximnckilcn zlinepsww ymvmgirueoarpid Qjtvgyoruofp rceokgvochf. Zcc ije hfyavhzrpokpvcl dtcuqiksetapxl Sdgrmkjqlu - xcqcaeqw Gotblc-Fvixm ouc Xvnuijk - ntlwetf oix Kzmjxhjymy wmpmk 17,36 Xiqt fko Dkrgsqnsh bhh Umrp, zt bicp acq tzexiur Ujqoeacxeudd ofe 4,90 Oaue pwfkeke qhcjrq upll.
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