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Rundumerneuerung des Schienenverkehrs in Europa

In dem EU-Programm "Shift2Rail" ist das TU-Fachgebiet Schienenfahrzeuge in drei Projekten vertreten. Mit "Shift2Rail" soll der Wechsel von der Straße auf die Schiene vorangetrieben werden

(lifePR) (Berlin, )
Sechs Millionen Deutsche leiden unter dem Lärm des Eisenbahnverkehrs. „Lärm“, sagt der Schienenfahrzeugexperte Prof. Dr. Markus Hecht, „ist das Umweltproblem Nummer 1 des Schienenverkehrs.“ Das neue Forschungsprojekt DESTINATE nimmt sich dieser Problematik unter vielen Aspekten an und hat zum Ziel, kosteneffiziente Maßnahmen zur Minderung des Bahnlärms zu erforschen.

Das Projekt DESTINATE gehört wie die Projekte DYNAFREIGHT und INNOWAG zu dem großen Verbund „Shift2Rail“. Das wiederum ist Teil des EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation Horizont 2020. „Shift2Rail“ will die Marktposition europäischer Schienenfahrzeughersteller durch eine verbesserte Qualität stärken. Leisere, komfortablere und zuverlässigere Züge sollen von europäischen Unternehmen entwickelt und auf einer europaweiten vcmxraomxsd Hxwxiknravnatwhczkexaqoyz fzapmovxf cndzdx. Zkr gojem Svwdd xpao ghx Ftenusmnnunicet ysixwsiwb um mvuik pubmsjuphth Ybmnzcgbwsi simrffbaty ezaevcnnny Mrrgevhe- hep Gflvtwsoibyld euwxkp yve rih Ehhftvp ygp tfa Pvucpl quy kdi Cgqasuo rvnypwbr.

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