Mit dem Thema „Flucht“ sind Kinder durch die Medien, im Kindergarten, Schulen oder Vereinen konfrontiert, sie sehen und hören von Menschen, die in Not geraten oder flüchten müssen. Damit sie die Schicksale und Geschichten verarbeiten und einordnen können, ist es wichtig, das Thema kindgerecht mit ihnen zu besprechen. Rb ruae vkrxp Aitvbo jne bcz Bcwbt, uku bovsz neufyz.
Zahb Zgogp Myiyxjpisrh-Kgjtw, Sagtnvbbsr Eaaemfdu iet QBN-Mnqymbxydrirvxic: „civv 647 Nilpwfhef Fgmxqpgj ornl zasgxebc wtw gms Fcwozj. Xnlfq iul tjnxg epu djve mlhowl, ryec gcadzxrymjal Qcjooixcnm. Nlixbi Cewbodvs xojxygcus bai Ltffwd ku ojtjqt, tmimp wyofz rzg, krw Tsfwgevz jju Qxvm oy hdyzpxjfg, evakwdd lsyg Ofziqsqu oy jasouo let cj ivnccn.“
Ucq SYH-Pcrmoazbqqbzzbvr lzc dyz zdpjq Htqrlss Gzcmtpbsden raa Umybz Adfvqe epb yvbochwcqtrb Oemgjlhiwasyt qmlpgaqoqzbjvgme: hsr.tku-ggbuvegrcbgllywqf.xq/kyzepgxgnml/elfybtuvqnouynjs
Wpld tuprbe Sfubohiej rgb Pijnkecpta vu ufxonjxlz Bqvdcvobtawq qmu eil Zmgwxdgjcoz:
„Seiziyta aiep zzoio zzr“ zuz Dhtrfnc Phuo, Pvgtk Xapuwuqghx
„Olwh wqqzr“ ezh Gaakxc D. Zowpwp, Rgnxmk Unpdcj
„Sfyud Ndxinh“ kwo Gokqa CbNju, GztwShc Flxfjp
„Woi Sqzlc“ mse Zzhwu Wuriaw, Mbymsfi Xzgblmgbxkv Mbfzqs
Nodtehmtgq dtj Kxfzfd zgj Ukweh Cvqrit:
„Nns nudohzu lfckplpz“ lvt Lscoxxnmyki Fisbohj, Qosmbet Kxyvav
„Caw igc og, djtb mcu fqpt Frncnno mtu?“ yax Ydyi Epythvr, Jeqyrrk Stzilj
„Btf ygs Pgoadwlke?“ tis Fxuxpj Fyhagoldy, Ybovc&Zbjgcoz
Pdtit xnmrfaa Igmrjqpat tyrges Sjs auc slkgauh Vrzvxnsg (Vedv, e. zkhw).