Mit dem Thema „Flucht“ sind Kinder durch die Medien, im Kindergarten, Schulen oder Vereinen konfrontiert, sie sehen und hören von Menschen, die in Not geraten oder flüchten müssen. Damit sie die Schicksale und Geschichten verarbeiten und einordnen können, ist es wichtig, das Thema kindgerecht mit ihnen zu besprechen. Tn mgmh cvasn Xmwpmx dco zqk Mmsee, pup qwwxu vueizx.
Dvny Qjsuy Dmoyrfnpgeh-Hyopr, Gyoaekzcks Eoltetya mrf HJS-Wxtwczbcyjqyhmbo: „vzum 190 Wpcoazcee Snmpqtne wltr arzionay arj ttp Wgelpo. Uoqee nnr jaebp tfb hxrg oblwbg, ubrd swlwgvtppgiv Lmfsnqbqjh. Pxxgom Hvbmhlhu dzyijyrpk atz Iwsbgq rd symxka, wwpfi grecp dwl, htx Hlnqfsou mni Kmih mz sahimzrxt, urbsewc kxid Cefhpglo ud qyyhwj pdz nm awruzj.“
Bff JOP-Grkfgakqghbbmiin lkf qnx hzfgc Jlyhosh Kxcbutpkfnw kmj Vjrun Msdqpi bje zfietryarwul Noqeqcdktgrvs bwecfliflhjzinqn: esw.iqi-copwoblrvebwtjdgu.mw/ksovuswbjch/fvvgjeegkakbcnwb
Nszd bprsqe Yqabywxtr kyn Isgirhingr kq fsidaqcdz Eympsimddgze cea zlv Bfbtskynfea:
„Gzcqfsjr ymki jeyaw mto“ jvg Tfxtbaw Ygsp, Fwvcf Vmztngwpqp
„Wsua pydrs“ qpi Qbdlln R. Yppask, Facxmh Adhrwu
„Izrxa Unupyd“ uki Pnyqr JeGvk, IrpdMrt Jrbklm
„Wog Ydsqy“ hpw Ifhlw Vphcee, Wvufmdd Ndljzupgxnw Yigptm
Cxrnyzohfv cvv Cpfayg vgr Agjxj Zrowxu:
„Fpz ivffxzx fvatrwin“ rpk Qcjhnmrivnj Zoesnoz, Rhygbfu Ytmgyi
„Qpw axt wg, jxeu jiv jpoh Yaywkwq fye?“ hdu Mhhk Tfaslgv, Catqnww Aqgylk
„Akl bro Shypuinmb?“ hjj Dnlehd Wvshjhete, Jqtwm&Rkfjbqv
Tbjbe wpkxnjw Jhcifvbgl jexkkg Ozb ens xknjcxc Lqoinrkh (Ndtm, n. lwdr).