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VCD: Verkehrswende als Modell der Zukunft

Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts kann über notwendigen Paradigmenwechsel von der autogerechten Stadt zur menschenfreundlichen Mobilität nicht hinwegtäuschen

(lifePR) (Stuttgart, )
Seit Jahren werden Grenzwerte für Stickstoffoxide (NOx) auch in Baden-Württemberg deutlich überschritten – überwiegend durch Dieselfahrzeuge. Am 22. Februar verhandelt das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) in Leipzig darüber, ob Fahrverbote eine rechtmäßige Lösung wären.

„Unabhängig davon, wie die Entscheidung des Gerichts aussehen wird –Städte wie Stuttgart, Reutlingen oder Heilbronn werden letztlich ein Dieselfahrverbot nicht vermeiden können, um endlich die EU-Vorgaben für saubere Luft einhalten zu können“, erklärt Matthias Lieb, Landesvorsitzender des VCD Baden-Württemberg. Zu lange hätten sich die politisch Verantwortlichen der Erkenntnis verweigert, dass die autogerechte Stadt – das Dogma der frühen 70-er Jahre – sich längst als Sackgasse erwiesen habe. Hinzu rorgp osu Hcziudeaacbi kqn Yjsycrnrjulyh hch ogb Grtcfngybdxudyfvmjobv.

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